4.2.3 Farbwahl
Die Farbgebung des Angebotes resultiert aus
zwei Komponenten: den Wünschen der WWW-AG der AHB und den Ergebnissen einer Befragung,
die 1989 von Eva Heller durchgeführt
wurde .
Zu Beginn der Konzepterstellung wurden diese Überlegungen noch nicht in die Planung
einbezogen: nach der Auswertung zahlreicher Internet-Seiten wurde eine Kombination der
Farben orange und schwarz gewählt, da diese als attraktiv und lebendig empfunden wurden
(wie z.B. auf der Homepage von
Freixenet). Als Hintergrund wurde ein kräftiges Orange gesetzt:
(Rotanteil 255, Grünanteil 128) |
Die Farbe der Schrift war schwarz. Es zeichnete
sich jedoch schnell ab, daß die Farbe Orange zu aggressiv ist und zudem ein vollständig
farbiger Hintergrund sich für das Auge auf Dauer unangenehm auswirkt.
Mit der WWW-AG der AHB wurde daraufhin überlegt, daß der Hintergrund der Hauptseite
weiß sein solle. Die Farbe Grau wurde ebenfalls in Betracht gezogen, da sie (hier berufen
wir uns auf die Angaben eines Mitglieds der AG) für die Augen am lesefreundlichsten ist.
Sie schied jedoch aus, da sie zu sehr dem geläufigen Image von Behörden entspricht
(s.u.). Zudem sind die Texte des Angebotes so angelegt, daß sie möglichst knapp gefaßt
sind (vgl. 4.2.5), so daß von einer längeren
Lesetätigkeit nicht auszugehen ist. Die farbliche Gestaltung der Seiten wurde auf den
Frame verlegt. Die Entscheidung für eine Farbe gestaltete sich äußerst schwierig, da
jeder der Teilnehmer unterschiedliche Farbvorlieben oder -abneigungen hatte. Ausgehend von
dem ursprünglich gewählten Orange einigte man sich auf ein dunkles Gelb:
(Rotanteil 234, Grünanteil 184, Blauanteil 51) |
Diese Farbwahl korrelierte mit den Farben, die
sich aus den Ergebnissen der Befragung von E.
Heller ergeben hatten. Befragt wurden 1888 Personen, die 40 Begriffen jeweils eine
Farbe zuordnen sollten. Um für das Angebot zu einer Farbauswahl zu gelangen, wurde
überlegt, welche der genannten Begriffe dem negativen Image von Behörden (und damit auch
Behördenbibliotheken) zuzuordnen sind. Als typische Attribute wurden herausgestellt
(dieser Auswahl liegen keine Befragungen oder Statistiken zugrunde, sondern das Bild, das
im Bekanntenkreis der Autorinnen und in der Öffentlichkeit vorherrscht)
in alphabetischer Reihenfolge:
das Abweisende
das Alte
das Altmodische
das Angepaßte
das Biedere
Faulheit
Funktionalität
das Introvertierte
das Konservative
Langeweile
das Leise
das Sachliche
Unfreundlichkeit
Bei 11 von 13 Begriffen wurde bei der Befragung
als Farbe "Grau" angegeben. Hieraus folgt, daß die Farbe Grau nicht als
Hintergrundfarbe genommen werden sollte.
Die nächste Überlegung war, mit welchen Eigenschaften sich das Image der Behörden
positiv akzentuieren würde. Als positiv wurden erachtet (dieser Auswahl liegen keine
Befragungen oder Statistiken zugrunde, sondern das Bild, das im Bekanntenkreis der
Autorinnen und in der Öffentlichkeit vorherrscht)
in alphabetischer Reihenfolge:
Aktivität
Dynamik
Energie
das Erfrischende
das Extrovertierte
Freundlichkeit
Höflichkeit
Lebendigkeit
Nähe
das Neue
das Originelle
Schnelligkeit
Vertrauen
Bei 12 von 13 Begriffen wurde die Farbe Gelb,
bei 9 von 13 in Verbindung mit den Farben Orange und Rot angegeben. Die Wahl eines dunklen
Gelb, die von der Arbeitsgemeinschaft getroffen wurde, korrespondierte also mit der Farbe,
die sich aus diesen Überlegungen ergeben hatte.
Für die Schrift wurde die Farbe Schwarz gewählt, da diese zu einem hellen Hintergrund
den stärksten Kontrast bildet und dadurch gut zu lesen ist. Die unbesuchten Links
erhielten die Komplementärfarbe Blau. Für die besuchten Links wurde die Farbe Grau
genommen, um die bereits besuchten Links in den Hintergrund zu stellen.
Zu Beginn der Gestaltung war überlegt worden, ob in den Hintergrund der Hauptseite ein
Muster oder ein Wasserzeichen gesetzt werden sollte. Nach der Wahl der Farben (und der
Seitengestaltung mit Aufzählungspunkten, vgl.
4.2.5) wurde jedoch darauf verzichtet, da die Seiten sonst überfrachtet wirken
könnten.