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Kapitel 4 - Wer bietet mehr? Ersteigert auf Auktionen | Übersicht |


34 Die Vermessung des Menschen

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Albrecht Dürer:
Vier Bücher von menschlicher Proportion.
Nürnberg: Hieronymus Andreae, 1528.
Signatur: 4° Art. plast. III, 515 Rara
Provenienz: Auktion Thomas Osborne, 1754

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4° Art. plast. III, 515 Rara (Ausschnitt)
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Albrecht Dürer (1471 – 1528) wandte jene Prinzipien der geometrischen Messung, die er im Jahre 1525 in Underweysung der messung mit dem zirckel und richtscheyt (s. Nr. 10) entwickelt hatte, auch auf den menschlichen Körper an. Vier Bücher von menschlicher Proportion ist sein letztes und bekanntestes Werk. Während Andreas Vesalius’ Verständnis von den Oberflächenmerkmalen des menschlichen Körpers auf den inneren Beziehungen und Formen basierte (s. Nr. 40), beruhte Dürers Darstellung der Oberflächenmerkmale auf Idealisierungen, die er von den äußeren Merkmalen des Körpers abgeleitet hatte. Dürer war von den Proportionen und den Symmetrien des menschlichen Körpers fasziniert und vermaß von Kopf bis Fuß zahlreiche Längen zwischen spezifischen Punkten, um typische Werte zu ermitteln. Als er aber feststellte, dass nicht alle Körper diesen typischen Werten entsprachen, demonstrierte er zusätzlich, in welcher Weise die menschlichen Proportionen bei sehr dünnen oder sehr dicken Körpern ausfallen. Die Regelmäßigkeit, die Dürer in den menschlichen Maßen erkannte, drückt er in seiner Proportionslehre folgendermaßen aus: „Dann warhafftig steckt die kunst inn der natur / wer sie herauß kann reyssen der hat sie / … vnd durch die Geometria magstu deins wercks vil beweyssen.“

Obwohl Dürer als Künstler die Perspektive in der Kunst und in der Mathematik von Italien aus im übrigen Europa einführte, wandte er sie merkwürdigerweise nicht auf die typischen Proportionen und Symmetrien an, die er am menschlichen Körper feststellte. Kunsthistoriker sind der Ansicht, dass eine gewisse visuelle Verzerrung den ästhetischen Reiz ausmacht, den die Betrachter von Dürers menschlichen Figuren empfinden. Das Werk ist bekannt für seine große Anzahl von Holzschnitten – es sind mehr als 100 – und für die Innovationen, die Dürer in diese Drucktechnik einbrachte. Der letzte Abschnitt des Buches über die menschliche Bewegung enthält die ersten Holzschnitte mit Kreuzschraffierung, die der Erzeugung von Schatten und Schattierungen diente. Wenige Monate vor Dürers Tod am 6. April 1528 begann der Druck der Vier Bücher von menschlicher Proportion, aber sein Verfasser erlebte das Erscheinen nicht mehr.

(KMO/KN)