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FU Berlin
Digitale Dissertation

Antje Behrens :
Betriebliches Informationsmanagement - Informieren, überzeugen oder beeinflussen?
Unternehmensdarstellung und ihre Wirkung
Corporate Information Management - Informative, persuasive or suggestive?

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|Zusammenfassung| |Inhaltsverzeichnis| |Ergänzende Angaben|

Zusammenfassung

Der Umgang mit Informationen wird für Unternehmen immer stärker wettbewerbsentscheidend. Das betriebliche Informationsmanagement steht dabei vor der Problematik, daß einerseits eine steigende Informationsflut zu verzeichnen ist, andererseits jedoch die benötigten Informationen nicht oder nur schlecht verfügbar sind.. Das zur Lösung vieler Probleme zugehörige betriebliche Informationswesen wird, außer unter IT-technischen Gesichtspunkten, eher stiefmütterlich behandelt. Bis in die 1990er Jahre hinein ist außerdem festzustellen, daß Unternehmen ihre Mitarbeiter weniger professionell informieren als die externe Öffentlichkeit. Vor diesem Hintergrund geht es bei der Betrachtung des Umgangs mit Informationen weniger um die technischen Möglichkeiten als vielmehr um die zielgruppengerechte Gestaltung und Aufbereitung der Inhalte.

Das erste Kapitel beschreibt Grundlagen des betrieblichen Informationsmanagements. Es werden Ziele, verschiedene Zielgruppen, Methoden, Strategien und ihre organisatorische Einbindung betrachtet. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Wahrnehmung und Informationsaufnahme und -verarbeitung. Dazu werden Abläufe der Wahrnehmung, die biologischen Wahrnehmungskanäle und die Auswirkungen des Kontextes betrachtet. Ein weiteres Thema ist die menschliche Abstraktionsfähigkeit und Ergänzungsfähigkeit und ihre Bedeutung für die Informationsaufnahme. Stellvertretend für die vielfältigen Theorien zur Informationsverarbeitung des Menschen werden die von Berne entwickelte Transaktionsanalyse und das Modell der Verständigung von Schulz von Thun dargestellt.

Basierend auf diesen grundsätzlichen Überlegungen befaßt sich das dritte Kapitel gezielt mit den Möglichkeiten der Beeinflussung von Wahrnehmung im betrieblichen Umfeld. Es stellt dar, wie auf die Wahrnehmung und Aufnahmebereitschaft verschiedener Teilöffentlichkeiten als Zielgruppen des betrieblichen Informationsmanagements eingewirkt werden kann.

Im vierten Kapitel werden die theoretischen Darstellungen durch ausgewählte Beispiele vertieft. Hierzu werden klassische Medien wie der Geschäftsbericht und neue Medien wie das Intranet in Hinblick auf ihre jeweiligen Besonderheiten analysiert. Die verschiedenen Medien werden dabei nicht in Konkurrenz zueinander, sondern als sich ergänzende Instrumente im unternehmensweiten Informationsmanagement gesehen. Da gerade bei Störfällen dem Informationsverhalten eines Unternehmens besondere Bedeutung zukommt, werden exemplarisch die Informationsabläufe bei Störfällen und bei einer feindlichen Übernahme untersucht.

Das fünfte Kapitel gibt einen Ausblick in die zukünftige Entwicklung und beleuchtet den Einsatz neuer Medien oder traditioneller Medien in einem neuen Kontext. Es gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Internet und beschreibt erste Erfahrungen mit Unternehmenstheater und Unternehmensfernsehen, die in immer mehr Unternehmen zur Mitarbeiterinformation eingesetzt werden.


Inhaltsverzeichnis

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Titel und Inhalt
Einleitung 1
1. Grundlagen des Betrieblichen Informationsmanagements 20
1.1 Begriffliches 22
1.2 Ziele 25
1.3 Strategien, Maßnahmen und Aktionen 28
1.4 Zielgruppen und Zielrichtungen 32
1.5 Führungsaufgabe und innerbetriebliche Dienstleistung 33
2. Informationsaufnahme und Informationsinteraktion 38
2.1 Wahrnehmung und Informationsverarbeitung 39
2.2 Modelle und Theorien zur Informationsverarbeitung 48
2.3 Methoden und Werkzeuge zur Beeinflussung von Wahrnehmung 62
3. Beeinflussung der Wahrnehmung im betrieblichen Informationsmanagement 67
3.1 Möglichkeiten der Wahrnehmungsbeeinflussung bei Mitarbeitern und Öffentlichkeit 68
3.2 Anlässe und Formen der Wahrnehmungsbeeinflussung von Informationsmittlern, PR-Maßnahmen aus aktuellem Anlaß 73
3.3 Instrumente und Interaktionsebenen 77
3.4 Formelle und informelle Informationsdistribution im Unternehmen 84
3.5 Technische, organisatorische und personelle Voraussetzungen für das betriebliche Informationsmanagement 89
4. Instrumente des betrieblichen Informationsmanagements 95
4.1 Anforderungsprofil der Informationsinstrumente 96
4.2 Informationsinstrumente in der Praxis 100
5. Zukunftige Entwicklung 155
5.1 Neue Medien 155
5.2 Neue Anwendungen 160
5.3 Bekannte Medien im neuen Kontext 168
Schlußbetrachtung 179
Anhang 184
Literatur 192

Ergänzende Angaben:

Online-Adresse: http://www.diss.fu-berlin.de/2001/183/index.html
Sprache: Deutsch
Keywords: corporate information, corporate communication, corporate representation
DNB-Sachgruppe: 14 Soziologie, Gesellschaft
Datum der Disputation: 06-Jul-2001
Entstanden am: Fachbereich Politik- u. Sozialwissenschaft, Freie Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. Friedrich Tiemann
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Werner Müller-Fahrnow
Kontakt (Verfasser): antje.behrens@hansenet.de
Abgabedatum:18-Sep-2001
Freigabedatum:10-Oct-2001

 


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