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FU Berlin
Digitale Dissertation

Hans-Walter Vollert :
Diagnostische und klinische Wertigkeit der Dopplersonographie der beiden Arteriae uterinae in einem "low-risk"-Kollektiv zwischen der 21. und 24. Schwangerschaftswoche
Diagnostic and Clinical Value of Doppler Sonography of the Uterine Arteries at 20 - 23 Weeks of Gestation in a Low Risk Population

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|Zusammenfassung| |Inhaltsverzeichnis| |Ergänzende Angaben|

Zusammenfassung

Ziel: Klaerung der diagnostischen Wertigkeit verschiedener Definitionen eines pathologischen Flussmusters der Arteriae uterinae bei klar definierter Schwangerschaftsphase unter vollstaendiger Erfassung der vorhersagbaren Schwangerschaftskomplikationen.

Patientinnen und Methodik: In einem "low risk" Kollektiv untersuchten wir prospektiv 7502 Patientinnen, von denen uns nach Durchführung der Dopplersonographie der Arteriae uterinae das outcome der Schwangerschaft bekannt war. Die Untersuchungen fanden zwischen der 21. und 24. Schwangerschaftswoche statt. Die beruecksichtigten Zielgroeßen waren Prae-Eklampsie, intrauterine Wachstums-retardierung, vorzeitige Plazentaloesung, perinatale Mortalitaet sowie die Fruehgeburt vor Ende der 32. Schwangerschaftswoche.

Ergebnisse: Wir verglichen 4 verschiedene Definitionen von pathologischem Flussmuster. Die beste diagnostische Aussage erreichten wir mit der Kombination des Widerstandes (PI) und dem Auftreten eines Notch (kein Notch und mean PI>P95, unilateraler Notch und mean PI>P90, bilateraler Notch und mean PI>P50).Mit dieser Kombination fanden wir eine Sensitivitaet fuer Prae-Eklampsie von 54.9% mit einer Spezifitaet von 93.4%, eine Sensitivitaet fuer vorzeitige Plazentaloesung von 42.3% mit einer Spezifitaet von 93.2%, eine Sensitivitaet fuer Fruehgeburt vor Ende der 32. Schwangerschaftswoche von 41.5% mit einer Spezifitaet von 93.5%, sowie eine Sensitivitaet fuer intrauterine Wachstumsretardierung von 31.2% mit einer Spezifitaet von 94.0%. Andere Definitionen eines pathologischen Flussmusters erbrachten schlechtere Ergebnisse.

Diskussion: Voraussetzungen fuer eine rationelle Anwendung der Dopplersonographie der Arteriae uterinae sind die Durchfuehrung zu einem vernuenftigen Zeitpunkt, eine vernuenftige Definition der Zielgroessen sowie optimale Definition eines pathologischen Flussmusters. Unter diesen Vorraussetzungen sind in einem "low risk" Kollektiv Entdeckungsraten von ueber 30% schwerer pathologischer Schwangerschaftsverlaeufe, mit einer falsch positiven Rate von unter 8% erreichbar.
 
 


Inhaltsverzeichnis

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0. Title page and contents
1. Introduction
1
2. Patients and methods
5
2.1. Patients 
5
2.2. Method of examination 
10
2.3. Evalution
12
3. Results 
16
4. Discussion 
55
4.1. Definition of "risk pregnancies" 
55
4.2. Problems of evaluation 
56
4.2.1. Time of assessment 
56
4.2.2. Definition and registration of outcome variables 
57
4.2.2.1. Preeclampsia 
57
4.2.2.2. Placental abruption 
61
4.2.2.3. Intrauterine growth retardation 
61
4.2.2.4.  Preterm delivery 
62
4.2.2.5. Perinatal mortality 
63
4.2.3. Therapeutic interventions 
64
4.2.4. Definition of abnormal waveform 
66
5. Summary and conclusions 
68
6. References
71
Curriculum vitae
81
Acknowledgements 
84

Ergänzende Angaben:

Online-Adresse: http://www.diss.fu-berlin.de/2001/247/index.html
Sprache: Englisch
Keywords: Doppler sonography, Intrauterine death, Intrauterine growth retardation, Low risk, Neonatal death, Notching, Placental abruption, Preeclampsia, Pregnancy outcome, Prenatal diagnosis, Screening, Ultrasound, Uterine artery
DNB-Sachgruppe: 33 Medizin
Datum der Disputation: 11-Sep-2001
Entstanden am: Fachbereich Humanmedizin, Freie Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. med. Rolf Becker
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. med. Klaus Vetter
Kontakt (Verfasser): hwvollert@yahoo.com
Abgabedatum:03-Dec-2001
Freigabedatum:06-Dec-2001

 


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