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7.3. Assessment survey 1998

7.3.1. Translation of the assessment survey with categorial answer format

School grounds

(a translation)

"Hof" typisch Innenstadt, alt; alles zentral, übersichtlich; eckig und umgeben vom Gemäuer o. Hauswände

"klassisch"

Haus ist zentral; noch übersichtlich; Aufenthalt auf 1 - 3 Seiten des Hauses um herum

"eben"

ebenerdig; mehrere Kleinflächen

"Campus"

modern, offen, großzügig; mehrere räumlich von einander getrennte Aufenthaltsorte

anders

kurz zeichnen und beschreiben

auf engem Raum

sehr großzügig

alles zentral

verteilt

Design

Übersichtlich

verwinkelt/ versteckt

Geradlinig

eher Geradl.

eher Schwu.

Schwungvoll

Flach, eintön.

geringfüg. Erhebungen o. Abwechsl. d/Gestaltung

Höhenunterschiede oder Abwechslung d/ Gestalt.

kontrastr, Hohen. oder Abwechslung d/ Gestalt

sehr klein; alles findet an einem Ort statt; es besteht Interessenskonflikt

es ist großräumig und trotzdem sieht es überall gleich aus

nicht ideal aber es gibt ansatzweise eine Art "Landschaft"

mehrere Möglichkeiten etwas zu unternehmen sowie Ruhe zu finden

Surfaces

hart

weich

gemischt

Spielgeräte o.ä.

_______________

ausschließlich

überwieg., o. mehrere Fläch.

zum Teil

kaum oder gar nicht

bspw.: Beton, Asphalt

Rasen, Wiese

Sand, Kies, Stein

klettern, schaukeln, balanz.

Sport zu treiben

zurück zu ziehen

Natur zu erkunden*

noch Freiraum

ja, ein geeignete Boltzplatz ist da

ja, aber es vermischt sich mit anderen Nutzen

kaum, kein geeignete Boden

kaum, nicht genug Platz

ja, ist vorhanden und für Kleingruppen gestaltet sich dort aufzuhalten

ja, wie oben nur mehrere

ja, Paar Bänke mittendrin des Geschehens

kaum

ja, ist vorhanden

ja, aber es vermischt sich mit anderen Nutzen

ja, sichtbar aber keine freie Zugang dazu

kaum, kein geeignete Gebiet

ja, ist gestaltet worden m interess. Objekte, Spielg. oä

ja, man kann woanders aufhalten ohne im FBspiel stehen zu müssen

kaum, k. Abwechslung

kaum, nicht genug Platz

Wetterschutz
mangelnde

Sichtschutz
mangelnde

Lärm/ Hör.
mangelnde

Sitzgelegenheiten
mangelnde

Ablagegelegenh.
mangelnde

Fahrradabstel. ist Türnah

überdacht

ausreichend

Gestalt. Veränd. Design

Surface

. NaturErfahrung

Natur-/ Umeltschutz

Condition

Abfall stark vorh.

mäßig

gering

selten Abfallbehälter

ausreichend

getrenntes sammeln

deutlich, handhabbar

unsortiert

gering

mäßig

Abfall sortiert

Kot

keine

Glas

keine

neg. auffallend (Unattrak)

Mangelhaft

gepflegt

pos. Auffallend (Attraktiv)


Naturerfahrung

kaum, nur Überlebenskunstler der Natur haben eine Chance

geringfügig/ nur am Rande, mehr Dekor als Naturangebot

teils, man kann den Absicht erkennen, Schüler den Kontakt mit der Natur zu ermöglichen

gut ausgereift, das Ziel "Naturkontakt" ist erkannt und gelungen

Präsenz

Freie Zugang
(ja/nein)

n. auf-gefallen

eher nicht, z.B. nur zur Dekor

mit Ein-schränkkungen

gut ausgeprägt, ein Gebiet für sich

bloß da

für Erfahrungen eingerichtet

keine

Bäume/ Pflanzen

Tiere

Wasser

Erde/Gestein/Sand

Feuer

Garten, Anpflanz.

__________

__________

4 Baumarten

4 Gestein...

4 Naturelemente

4 Landschaftselemente

bis drei

bis drei

bis drei

bis drei

ein

ein

ein

ein

Bes. Naturerharungselemente:

pos. auffallend

gleichgültig

neg. auffallend

 

 

Natur-/Umweltschutz

Nisthilfe oder ähnliche Einrichtungen für Tiere

pos. Auffallend

gleichgültig

neg. auffallend

nicht aufgefallen

Wasserdurchlässige Bodenversiegelung


Asphalt o.ä. ringsum Baum entfernt so daß Wasser einsickern kann


Kompost


Dachbegrünung und Hauswand


Regenwasser sammeln


Biotop oder naturnahe Lebensraum


Alt. Energie Erzeug.


Andere Naturschutz:

Andere Umweltschutz:

Anderes

Besonderheiten

 

Berücksichtigung Schülerbedürfnisse ist Beispielhaft

das Gelände ist in Ordnung

könnte durch Gestaltung verbessert werden

etwas muß geschehen, schülergerecht zu werden

 

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7.4. Assessment interview 1998

7.4.1. Translation of the assessment interview with categorial answer format

Assessment Interview Variables

(a translation)

Item

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

  1. Who has initiated conservation or design of the grounds at the school?
  • external persons
  • only teachers
  • students only
  • school based group including students
  1. What role does school play in conveying the importance of conservation compared with the rest of students' day?
  • no
  • little
  • moderate
  • decisive
  1. In which order of importance do you see these school resources for educating about conservation?
  • instruction
  • school as role model
  • school activities
  • design and use of grounds
  1. Conservation activity provides valuable experiences. Rank for which areas this occurs.
  • recreational
  • scientific, nature, env.
  • social, personal develop.
  • occupational
  1. Rank the experiences students at your school attain through conservation activity.
  • pract. exp. competence
  • social competence
  • cognitive rational thinking
  • emotional competence
  1. communication skills
  1. The school grounds and facilities ought to (rank):
  • look good
  • meet developmental needs
  • support education goals
  • support (conserv.) activity
  1. serve as role model
  1. The design of the grounds ought to fullfill (rank):
  • need for solitude
  • sport, agility, etc
  • space for nonspecified activity
  • nature and env. exp.
  1. Is there a long term plan for the development of the school grounds
  • no
  • there was at one time, or we are finished now
  • yes
  1. Who participates on the planning?
  • external persons
  • faculty
  • faculty and external
  • group and students
  1. ... implementation of the plan?
  • "
  • "
  • "
  • "
  1. ... maintenance, evaluation?
  • "
  • "
  • "
  • "
  1. How long are students required to spend outdoors
  • they are not
  • __________ minutes/day
  1. How much time is alloted to them to spend outside?
  • they are not
  • __________ minutes/day
  1. What sort of activities opportunities in conservation are offered?
  • initiation
  • planning, development of idea
  • evaluation
 
  • implementation
  • maintenance, care
  • documentation
  1. Students in the 9th grade
  • were chosen (select students)
  • were chosen (particular course)
  • were chosen (entire class)
  • could volunteer freely
  1. Are beverages offered in retournable containers?
  • no
  • partially
  • all
  1. Is reduced packaging a general concern?
  • "
  • "
  • "
  1. Is waste collected separately for recycling?
  • paper
  • packaging
  • "special"
  • compost
  1. This is left up to
  • caretaker/ cleaning personel
  • each individual
  • teachers choice
  • everybody does it!
  1. Is paper
  • Cl-free, recycling
  • collected separately
  • reused* (as scratch)
  • recycled*
  1. *By whom?
  • caretaker/ cleaning personel
  • each individual
  • teachers choice
  • everybody does it!
  1. Are your students active/ involved?
  • not particularily
  • a few of them
  • some of them
  • most of them

 

  1. What percentage of the students come to school
  • _____ with parents
  • _____ public transport
  • _____ by bike
  • _____ on foot
  1. As a result of activities at school, students:
  • cons. resources
  • avoid packaging
  • sort waste
  • produce less waste
  • other
  1. Our school could do more to improve (rank) in students
  • problem recognition
  • motivation
  • knowledge
  • communication skills
  • practical exp., skills
  1. Is there an Agenda 21 or environmental codex for all persons at the school?
  • no
  • intended, failed
  • yes
  1. Who participates on developing the goals?
  • external persons
  • faculty
  • faculty and external
  • group and students
  1. Is there an action plan for attaining the goals?
  • no
  • intended, failed
  • yes
  1. Who participates in the action plan?
  • external persons
  • faculty
  • faculty and external
  • group and students
  1. Is there an assigned person/ group to environmental issues?
  • a teacher
  • student(s)
  • teachers
  • teachers/ students
  1. Is conservation at school dokumented?
  • year book
  • broschure
  • exhibit
  • media
  1. Who participates on the documentation?
  • external persons
  • students
  • faculty
  1. Do you have adequate resources for activities for
  • labor
  • advice
  • materials
  • money
  1. Do you have adequate resources for the grounds for
  • labor
  • advice
  • materials
  • money
         

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7.4.2. Original assessment interview 1998

Interview

der Begriff "Natur- und Umweltschutz"

die Themen

1. Von wem wurden die Einrichtungen und Maßnahmen zum Natur- und Umweltschutz an Ihrer Schule initieirt?

2. Wie erfahren die Schüler in der Schule über die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes?

3. (Wie) wird das Klassenzimmer, das Schulgelände, das Schulgebäude im Natur- und Umweltschutz einbezogen?

4. Welche Art von Möglichkeiten für den Natur- und Umweltschutz werden den Schüler geboten?

5. Wie schätzen Sie das Verhalten Ihrer Schüler in Sachen Natur- und Umweltschutz generell ein?

6. Welche "Wirkungen" sind bei Schüler festzustellen? Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?

7. Wie organisieren Sie all das (Natur- und Umweltschutz) an Ihrer Schule?

8. Wie wird Natur- und Umweltschutz an Ihrer Schule nach Außen dargestellt?

 

1. Von wem wurden die Einrichtungen und Maßnahmen initiiert?

Sie haben uns an Hand dieses Fragebogens mitgeteilt, daß diese Einrichtungen zum Umweltschutz an Ihrer Schule vorhanden sind. Von wem wurden die Einrichtungen und Maßnahmen initiiert?

Schuleitung

     

Lehrer

     

Hausmeister

     

Schüler

     

Eltern

     

Träger

     

Externen

     
 

Naturschutz

Umweltschutz

Umgestaltung

2. Erfahren die Schüler in der Schule über die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes?
wo? durch wen? wie?

Die Schule spielt im Kontrast zum Alltag was für eine Rolle?

keine Rolle

gering

mäßig

entscheidende

Welche Mittel steht der Schule zur Verfügung den Schülern die Bedeutung des Umweltschutzes Nah zu bringen?

im Unterricht

gar nicht

kaum

zweitrangig

im Vordergrund

durch Vorbildfunktion der Schule

0

1

2

3

durch Möglichkeiten für Aktivitäten außerhalb des Unterrichts

0

1

2

3

durch Gestaltung von Schule/ Schulgelände

0

1

2

3

durch Nutzung von Handlungsangebote

0

1

2

3

Angenommen Handlungsangebote sollen Schüler einen praktischen Bezug zur Lebenswelt verschaffen, welche relevanten Lebensbezüge Ihrer Schüler werden durch Umweltschutz in der Schule angesprochen?

Alltag/ Gesellschaft

0

1

2

3

Natur und Umwelt

0

1

2

3

Wissenschaft

0

1

2

3

Beruf

0

1

2

3

Freizeit

0

1

2

3

Lernen, Identitätsentwicklung

0

1

2

3

Was nehmen Ihre Schüler an Erfahrungen mit? Welche relevanten Wirkungen bei Schüler kann die Schule erzielen?

selbst Tun (Kompetenz)

keine

geringe

mäßige

wichtig

soziale Kompetenzen

0

1

2

3

kog. Leistung, rationales Denken

0

1

2

3

Ganzheitlichkeit, sinnl. Erfahrung

0

1

2

3

Kommunikationsfertigk., Dialog

0

1

2

3

3. (Wie) wird das Klassenzimmer, das Schulgelände, das Schulgebäude im Natur- und Umweltschutz einbezogen? Wozu ist das Gelände da?

Das Schulgelände und -haus, im Allgemein wie es gestaltet und genutzt wird, soll:

gut aussehen

stimme nicht zu

stimme bedingt zu

stimme weitgehend zu

stimme zu

Entwicklungsbedürfnissen der Schüler dienen (Erholung/ frische Luft)

0

1

2

3

Lernziele unterstützen

0

1

2

3

Vorbildfunktion

0

1

2

3

Handlungsmöglichkeiten

0

1

2

3

 

Soll das Gelände X für Schüler fördern?

geschützte Rückzugsmöglichkeiten

stimme nicht zu

stimme bedingt zu

stimme weitgehend zu

stimme zu

Sport, Geschiklichkeitsübungen usw

0

1

2

3

Freiraum für unbestimmten Aktivitäten

0

1

2

3

Natur und Umwelterfahungen

0

1

2

3

eigenständiges Mobilität zu und von der Schule

0

1

2

3

Gibt es einen Langzeitplan für die Entwicklung des Geländes/Hauses

nein

 

ja

Wer nimmt an der Planung teil?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Umsetzung?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Pflege bzw. Fortführung ?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Müssen Schüler Teil des Tages draußen verbringen wie z.B. Pausen?

ja

nein

Wie lange am Tag?

_____ Min. _____ Min. _____ Min.

Wieviel Zeit am Tag steht den Schülern zur Verfügung draußen zu sein?

_____ Min. _____ Min. _____ Min.

Wie lang ist die Unterrichtsstunde?

_____ Minuten

Wieviele Unterrichtsstunden pro Woche für 9. Klässler?

_____ Unterrichtsstunden

Ist das Schulgelände begehbar vor/ nach der Schule?

nein

beschränkt

ja

Wird das Schulgelände vor/ nach der Schule von Schülern benutzt?

kaum

mäßig

sehr

 

mit Einschränkung

ohne Einschränkung

4. Welche Art von Möglichkeiten für den Natur- und Umweltschutz werden den Schüler geboten? Wie können die Schüler sich einbringen?

bei der:

Dokumentation

           

Prüfung, Auswertung

           

Ausführung/ Pflege des Maßnahmens

           

praktische Umsetzung/ Durchführung des Plans

           

Planung/ Entwicklung

           

Initiativ

           

Betrifft dieses auch die Schüler der 9. Klasse Schuljahr 1995/96? (jetzige 11. Klasse)

Ist der Angebot für alle gleich oder werden Schüler selektiv ausgewählt? Wenn ja, wie?

Über praktisches Umweltverhalten an der 'Schule

Mehrweg: Getränke werden in Mehrwegverpackung angeboten

kaum

teilweise

überwiegend

Wird auf die Verpackung der anderen Angeboten geachtet?

kaum

teilweise

überwiegend

Anteil verkauft?

__________ %

Müll: Abfall wird getrennt gesammelt

kaum

teilweise

überwiegend

nach?

Papier

Verp.

Restm.

Sonderm.

_____

Wo?

organisiert der Hausm

Lehrer/jeder überlassen

macht jeder überall

Wird konzequent recycelt (solange noch auf dem Gelände)?

nein

teilw.

ja

ich weiß es nicht

Wird Kompost verbraucht?

nein

teilw.

ja

ich weiß es nicht

Welche Mengen fallen im Durchschnitt pro Woche der jeweiligen Abfallkategorien an?

         

Papier: Wieviel Papier wird pro Woche im Durchschnitt verbraucht?

 

Wieviel davon ist Umweltschutzpapier?

nichts

   

überw.

Wieviel Prozent der Verbrauch ist für Schülernutzung bestimmt? davon USP?

% Papier

% USpapier

Ist es "normal", daß Papier, das nur Teils benutzt wurde oder dessen Rückseite noch unbenutzt ist, gesammelt und als sogennante Schmearpapier verwendet wird?

Hausm./ Putzleute

Lehrer/ jeder überlass

jeder an allen Orten

Wird Papier getrennt gesammelt und recycelt?

Hausmeister/ Putzleute

Lehrer/jeder überlassen

jeder an allen Orten

5. Wie schätzen Sie das Verhalten Ihrer Schüler in Sachen Natur- und Umweltschutz generell ein?

Schüler können dafür nichts

stimme nicht zu

eher nicht

weitgehend

stimme zu

Schüler sind aktiv/ engagiert

stimme nicht zu

eher nicht

weitgehend

stimme zu

Zur Mobilität der Schüler zu und von der Schule

Wie schätzen Sie für Schüler den Anschluß an den Rest der Welt von der Schule aus durch öffentliche Verkehrsmittel ein?

Einzugsgebiet

sehr schlecht

umständ-lich

es geht

sehr gut

Freizeit

sehr schlecht

umständ-lich

es geht

sehr gut

Wie schätzen Sie das Vehrkehrschaos morgens ein?

sehr hoch

mäßig

gering

kaum

Wie schätzen Sie die dadurch entstehende Gefahr, wenn Schüler zur Schüle mit dem Rad fahren?

sehr hoch

mäßig

gering

kein

Wie schätzen Sie das Vehrkehrschaos morgens ein, das durch den Transport von Schülern durch ihre Eltern (sprich mit dem Auto) verursacht wird?

sehr hoch

mäßig

gering

kaum

Wie schätzen Sie die Anbindung der Schule durch Radwege ein?

sehr schlecht

n. befried.

verb. fähig

sehr gut

Halten Sie die Radwege für sicher?

gar nicht

n. befried.

verb. fähig

sehr

 

 

Wie schätzen Sie den Anteil der Schüler, die von den Eltern zur Schule gebracht werden, ein?


__________ %

Wie schätzen Sie den Anteil der Schüler, die mit ÖPNV zur Schule fahren?


__________ %

Wie schätzen Sie den Anteil der Schüler, die mit dem Rad zur Schule fahren ein?


__________ %

Wie schätzen Sie den Anteil der Schüler, die zu Fuß zur Schule kommen ein?


__________ %

6. Welche "Wirkungen" sind durch Handlungsangebote im Natur- und Umweltschutz bei Schüler festzustellen?

weniger Müll produzieren

keine

niedrig

mittl.

hoch

Müll getrennt entsorgen

0

1

2

3

verpackungsarm konsumieren

0

1

2

3

resourcenschonend Umgang

0

1

2

3

___________________________ (Aktivität)

0

1

2

3

___________________________ (Aktivität)

0

1

2

3

___________________________ (Aktivität)

0

1

2

3

Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?

Was fehlt den Schülern sich für das Wohlergehen der Umwelt zu engagieren? Wo müßte die Schule einsetzen (welche Aufgabe hat die Schule), sodaß junge Leute verantwortungsbewußt handeln können?

Einsicht, Einschätzung der Notwendigkeit

keine

geringe

mäßige

angemessen

Kompetenz, notwendige Erfahrung

0

1

2

3

Motivation

0

1

2

3

Wissen

0

1

2

3

Kommunikationsfertigk., Dialog

0

1

2

3

 

0

1

2

3

7. Wie organisieren Sie all das (Natur- und Umweltschutz) an Ihrer Schule?

Gibt es eine Art "Umwelt-Charta", die für alle gilt? (Lehrer, Schüler, Hausmeister, Sekretärinnen usw.)

nein

 

ja

Schul-Agenda 21

nein

 

ja

Öko-Audit

nein

 

ja

Wer hat die dieses verfaßt?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Gibt es einen Plan (Vorsatz, Zeitplan..) zur Erstellung und Verwirklichung von Umweltschutzzielen?

nein

 

ja

Wer nimmt an der Planung teil?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Gibt es speziell dafür "verantwortliche(n)" Menschen/ Gruppen? Wie oft und von wem wird die Arbeit überprüft?

Tagesordnung US

nie

selten

ab und zu

regelmäßig

Tagesordnung HA

nie

selten

ab und zu

regelmäßig

"verantwortlich" US

keiner

ein:

(mehreren)

"verantwortlich" HA

keiner

ein:

(mehreren)

Arbeit überprüft US

nicht

wie oft, wie...

Arbeit überprüft HA

nicht

wie oft, wie...

 

8. Wie wird Natur- und Umweltschutz an Ihrer Schule nach Außen (an Schülern, Eltern, der Gemeinde..) dargestellt?

Um welche Art Dokumentation handelt es sich?

Handbuch

Prospekt

Austellung

Heft

_______

Wie wird die Dokumentation verbreitet? an die Öffentlickeit?

nicht

nach Anfrage

ausgehängt

verteilt an 12345678

Wer beteiligt sich an der Dokumentation?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

 

9. Wie werden Sie von dritten unterstützt?

Von wem bekommen Sie Unterstützung durch Arbeit ohne Entgelt bei der (Um-) gestaltung des Geländes?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Beratung

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Materialien

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Gelder

SL

L

HM

ST

EL

EX

   
 

SL

L

HM

ST

EL

EX

   
 

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Von wem bekommen Sie Unterstützung durch Arbeit ohne Entgelt bei Handlungsangebote?

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Beratung

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Materialien

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Gelder

SL

L

HM

ST

EL

EX

   
 

SL

L

HM

ST

EL

EX

   
 

SL

L

HM

ST

EL

EX

   

Wüßten Sie, wo Sie Unterstützung bekommen könnten? Haben Sie eine klare Vorstellung davon?

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