ZIB PaperWeb

Umgang mit hierarchischen Strukturen (MAB2) in der KOBV-Suchmaschine (in Vorbereitung)


SC 99-15 Monika Kuberek: Umgang mit hierarchischen Strukturen (MAB2) in der KOBV-Suchmaschine (in Vorbereitung)


Abstract: Die KOBV-Suchmaschine verarbeitet Daten im bibliographischen Datenformat MAB2 (Maschinelles Austauschformat für Bibliotheken, Ausgabe 2), das in deutschsprachigen Ländern angewandt wird. Im MAB-Format sind für mehrbändige begrenzte Werke und fortlaufende Sammelwerke hierarchische Strukturen realisiert - mit bis zu drei Hierarchiestufen und unterschiedlichem Aufbau, je nachdem, ob es sich um ein begrenztes Werk oder ein fortlaufendes Werk handelt. Jede hierarchische Stufe entspricht einem Datensatz, die zusammengehörigen Datensätze sind miteinander verknüpft. Inhaltlich enthält jede Stufe Teilinformationen des Werkes; erst die Stufen zusammen ergeben die vollständige Information.
Bei der Dublettenbehandlung in der KOBV-Suchmaschine werden identische Dokumente aus verschiedenen Bibliotheken in einem Match- und Merge-Verfahren zusammengeführt. Hierarchische Strukturen potenzieren gewissermassen die mit dem Match- und Merge-Verfahren verbundene Problematik: Es müssen nicht nur Datensätze aus verschiedenen Bibliotheken zusammengeführt werden, sondern darüber hinaus die zusammengehörigen Datensätze der unterschiedlichen Hierarchiestufen.
Das vorliegende Papier enthält eine Analyse der in MAB2 vorkommenden hierarchischen Strukturen und stellt ein Verfahren vor, wie man beim Match- und Merge-Verfahren in der KOBV-Suchmaschine mit diesen hierarchischen Strukturen umgehen kann.
Keywords: Bibliographisches Datenformat, Datenformat, Dublettenbehandlung, Hierarchische Struktur, KOBV, KOBV-Suchmaschine, Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg, Match- und Merge-Verfahren, MAB2, MAB2-Format
CR: H.0K, 4.0