Ansgar Christoph Bernhard Malich

Untersuchungen zur Knochenmineralisation bei asthmakranken Kindern - ein Beitrag zum Problem atopiebedingter Wachstumsstörungen

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
verteidigt am 11.11.1999

Abstract
Einleitung:Körperhöhenretardierungen asthmakranker Kinder wurden bereits vor 50 Jahren beschrieben. Die aktuelle Studie wurde durchgeführt, um Ursachen dieser Retardierungen zu untersuchen, insbesondere bei Kindern ohne oder unter topischer Steroidtherapie.
Patienten und Methodik: 160 asthmakranke Kinder (111 extrinsic, 12 intrinsic, 37 Mischtypasthmatiker) mit einem mittleren Alter von 9,6 Jahren wurden in die Studie einbezogen. Der Asthmaschweregrad (ASG), die Körperhöhe (KH), sowie unter Verwendung der Single Photon Absorptiometry (SPA) der Knochenmineralgehalt, die Knochenbreite und der Knochenindex wurden bestimmt. Das Knochenalter wurde untersucht. T-test, Standard Deviation Score (SDS) und Varianzanalysen wurden angewandt.
Resultate: 8,3% der Mädchen und 6,6% der Jungen waren kleinwüchsig. 8,3% der Mädchen wiesen retardierte Knochenmineralgehalte und Knochenbreiten auf (Jungen 1,6% bzw. 4,0%). Der Knochenindex war bei 16,7% der Mädchen und 1,6% der Jungen retardiert. Das mittlere Knochenalter war in beiden Geschlechtern negativ (Jungen: -0,86 Jahre; Mädchen: -0,57 Jahre). Kinder, die am extrinsic Typ des Asthma bronchiale erkrankt waren, zeigten eine signifikant vermehrte Tendenz zur Retardierung der Knochenparameter auf. Alle Knochenparameter zeigten signifikante Korrelationen zur Körperhöhe, ein Zusammenhang zum Asthmaschweregrad wurde nicht gefunden.
Zusammenfassung: Die topische Gabe von Steroiden bzw. der Asthmaschweregrad spielen keine zentrale Rolle bei der Retardierung der Knochenparameter atopisch asthmatischer Kinder. Eine Assoziation dieser Symptome zur Atopie wurde nachgewiesen. Das Prostaglandin E 2 sowie eine veränderte Aktivität der östrogene bei Atopikern könnte eine Rolle in der Pathophysiologie des atopischen Asthmas und Knochens spielen.

Purpose: Growth retardation on asthmatic children was first described 50 years ago. To test the reason of this retardation in children, non or very less topically treated with steroids, this study was done.
Methods/Materials: 160 asthmatic children (111 extrinsic, 12 intrinsic, 37 mixed type) mean age 9.6y were included. Asthma severity grade (ASG), height, using single photon absorptiometry bone mineral content (BMC), bone width (BW) and bone mineral index (BMI) have been determined. Bone age has been investigated. T-testing, standard deviation score (SDS) and variance analysis have been used.
Results: 8.3% (girls) and 6.6% (boys) were small per age. 8.3% of the girls showed retarded BMC and BW (boys 1.6%/4.0%). BMI was retarded in 16.7% (girls) and 1.6% (boys). Mean bone age was negative in both sexes (boys: -0.86y; girls.-0.57y). Children suffering from extrinsic asthma were significantly more involved in those retardations. All bone parameters showed significant correlations to body height, none showed any dependence to ASG.
Conclusions: Topic steroid application and ASG do not play a central role in retardation of bone parameters on atopic asthmatic children. An association of these symptoms to atopy was observed. PGE 2 and a changed activity of estrogens may play a greater role in pathophysiology of atopic asthma and bone.

Keywords:
Asthmatyp, Kinder, Knochenmineralgehalt, Knochenbreite, Knochenindex, Knochenalter, Atopieassoziation, Asthmaschweregrad, Retardierung

asthma type, children, bone mineral content, bone width, bone mineral index, bone age, retardation, association to atopy, asthma severity grade

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis
1. Einführung in die Problematik (1-4)
2. Patienten und Methodik (5-10)
3. Ergebnisse (11-37)
4. Diskussion (38-60)
5. Zusammenfassung (61-63)
6. Literaturverzeichnis (64-76)
7. Anhang (77-78)
8. Thesen (79-81)