vorherige Seite
Bild vergrößern

85 Coronelli, Vincenzo:
Epitome cosmografica, o compendiosa introduttione all’ astronomia, geografia, & idrografia, per l’uso, dilucidatione, e fabbrica delle sfere, globi, planisferj, astrolabj, e tavole geografiche. - Colonia, 1693. 458 S.
!HSD! 8 BIBL UFF 302 RARA

Bild vergrößern

Vincenzo Coronelli (1650 - 1718), Ordensgeneral der Minoriten, war als Kosmograph und Globenbauer in Ravenna und Venedig tätig. 1684 gründete er in Venedig die Academia Cosmographica degli Argonauti, die erste Geographische Gesellschaft der Welt, die ihm den nötigen finanziellen Rückhalt für seine Publikationen brachte. Im Jahr darauf wurde er zum Kosmographen der Republik Venedig ernannt. Seine 1701 ausgesprochene Ernennung zum Generalobersten der Minoriten wurde 1704 auf päpstlichen Bescheid wieder zurückgezogen. Coronelli musste Untersuchungen über die zu hohen Kosten seiner zahlreichen Veröffentlichungen über sich ergehen lassen.

 

Als Globenherausgeber trat Coronelli die Nachfolge von Willem J. Blaeu an und erreichte dort einen hohen Bekanntheitsgrad, wie z. B. die Internationale Coronelli-Gesellschaft beweist, die als Vereinigung der Globenfreunde und -kenner Coronelli als Namensgeber gewählt hat.

Abgebildet:
Nr. 6: Karte von Nord- und Südamerika. Kreisförmige Karte. Kupferstich, Durchmesser 41 cm.