EESE 8/2000


Can Radical Constructivism Achieve a Viable Basis for Foreign Language Teaching?
- A Refutation of the 'Wolff-Wendt' Theorem

Marcus Reinfried (Erfurt)

References

Aronstein, Philipp (1917): "Die Antinomien des fremdsprachlichen Unterrichts," Zeitschrift für französischen und englischen Unterricht 16, 241-81.

Bredella, Lothar (1998): "Der radikale Konstruktivismus als Grundlage der Fremdsprachendidaktik?" Hrsg. Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm: Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 34-49.

Bredella, Lothar (1999): "Die Verheißung von Autonomie, Kreativität und Allmacht. Zur Kritik der radikal-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik." (forthcoming)

Diesbergen, Clemens (1998): Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion. Eine Studie zum Radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Anwendung in der Pädagogik. Bern etc.: Land (Explorationen 22).

Dörfler, Willibald/Mitterer, Josef, Hrsg. (1998): Ernst von Glasersfeld - Konstruktivismus statt Erkenntnistheorie. Klagenfurt/Celovec: Drava.

Dubs, Rolf (1995): "Konstruktivismus: Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung," Zeitschrift für Pädagogik 41, 889-903.

East, Patricia (1992): Deklaratives und prozedurales Wissen im Fremdsprachenerwerb. Eine empirische Untersuchung des Grammatikwissens von deutschen Lernern mit Englisch als Fremdsprache. München: tuduv.

Eco, Umberto (1972): Einführung in die Semiotik. München: Fink.

Einführung in den Konstruktivismus (1995), 2. Aufl. München: Piper [1985].

Fischer, Hans-Rudi, Hrsg. (1995): Die Wirklichkeit des Konstruktivismus.Zur Auseinandersetzung um ein neues Paradigma. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.

Foerster, Heinz von (1991): "Erkenntnistheorien und Selbstorganisation." In: Schmidt 1991b, 133-58.

Foerster, Heinz von (1995): "Entdecken oder Erfinden: Wie läßt sich Verstehen verstehen?" In: Einführung in den Konstruktivismus, 41-88.

Foerster, Heinz von/Glasersfeld, Ernst von (1999): Wie wir uns erfinden. Eine Autobiographie des radikalen Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.

Funkkolleg "Medien und Kommunikation" (1990): Konstruktionen von Wirklichkeit. Hrsg. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. Weinheim: Beltz.

Glasersfeld, Ernst von (1987a): "Wissen in der Sicht des radikalen Konstruktivismus." In: Glasersfeld 1987c, 131-36.

Glasersfeld, Ernst von (1987b): "Die Begriffe der Anpassung und Viabilität in einer radikal konstruktivistischen Erkenntnistheorie." In: Glasersfeld 1987c, 137-43.

Glasersfeld, Ernst von (1987c): Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg.

Glasersfeld, Ernst von (1991): "Siegener Gespräche über Radikalen Konstruktivismus (1982, 1984)." In: Schmidt 1991b, 401-40.

Glasersfeld, Ernst von (1995a): "Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität." In: Einführung in den Konstruktivismus, 9-39.

Glasersfeld, Ernst von (1995b): "Die Wurzeln des 'Radikalen' am Konstruktivismus." In: Fischer 1995, 35-45.

Glasersfeld, Ernst von (1998): Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme, 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Groeben, Norbert (1995): "Zur Kritik einer unnötigen, widersinnigen und destruktiven Realität." In: Fischer 1995, 149-59.

Kelter, Stephanie/Habel, Christopher (1996): "Mentale Repräsentation von Sachverhalten beim Textverstehen," Zeitschrift für Semiotik 18, 265-75.

Kochendörfer, Günter (1999): Gedächtnisformen in neuronalen Modellen der Sprachverarbeitung. Tübingen: Narr.

Köck,Wolfram K. (1991): "Kognition - Semantik - Kommunikation." In: Schmidt 1991b, 340-73.

Königs, Frank G. (1991): "Auf demWeg zu einer neuen Ära des Fremdsprachenunterrichts? Gedanken zur 'Postkommunikativen Phase' in der Fremdsprachendidaktik," Taller de Letras 19, 21-42.

Maturana, Humberto R. (1982): Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg.

Maturana, Humberto R. (1991): "Kognition." In: Schmidt 1991b, 89-118.

Maturana, Humberto R./Varela, Francisco J. (1991): Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens, 3. Aufl. Bern/München: Scherz [1984].

Meißner, Franz-Joseph/Reinfried, Marcus, Hrsg. (2001): Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht. Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik. Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23.-26.09.1998. Tübingen: Narr.

Nüse, Ralf (1995):"Und es funktioniert doch: Der Zugang des Gehirns zur Welt und die Kausaltheorie der Wahrnehmung." In: Fischer 1995, 177-94.

Nüse, Ralf, unter Mitarbeit von Norbert Groeben, Burkhard Freitag und Margit Schreier (1995): Über die Erfindung/en des Radikalen Konstruktivismus. Kritische Gegenargumente aus psychologischer Sicht, 2. Aufl. Weinheim: Deutscher Studien Verlag [1991].

Reinfried, Marcus (1999): "Handlungsorientierung, Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit: Neuere Tendenzen in der Französischmethodik," französisch heute 30, 328-45.

Reinfried, Marcus (2001): "Neokommunikativer Fremdsprachenunterricht: ein neues methodisches Paradigma?" In: Meißner/Reinfried 2001.

Richards, John/Glaserfeld, Ernst von (1991): "Die Kontrolle von Wahrnehmung und die Konstruktion von Realität. Erkenntnistheoretische Aspekte des Rückkoppelungs-Kontroll-Systems." In: Schmidt 1991b, 192-228.

Robra, Klaus (2000): "Semantik und Fremdsprachendidaktik. Zur Kritik radikalkonstruktivistischer Fundierungsversuche." In: Meißner/Reinfried 2000.

Roth, Gerhard (1991a): "Erkenntnis und Realität: das reale Gehirn und seine Wirklichkeit." In: Schmidt 1991b, 229-55.

Roth, Gerhard (1991b): "Neuronale Grundlagen des Lernens und des Geächtnisses." In: S.J. Schmidt, Hrsg.: Gedächtnis. Probleme und Perspektiven der interdisziplinären Gedächtnisforschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 127-58.

Roth, Gerhard (1992): "Das konstruktive Gehirn: Neurobiologische Grundlagen von Wahrnehmung und Erkenntnis." In: Schmidt 1992c, 277-336.

Roth, Gerhard (1995): "Die Konstruktivität des Gehirns: Der Kenntnisstand der Hirnforschung." In: Fischer 1995, 47-61.

Roth, Gerhard (19998): Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen, 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp [1997].

Rusch, Gebhard (1990): "Verstehen verstehen. Kognitive Autonomie und soziale Regulation." In: Funkkolleg "Medien und Kommunikation" 4, 11-44.

Rusch, Gebhard (1991): "Autopoiesis, Literatur, Wissenschaft. Was die Kognitionstheorie für die Literaturwissenschaft besagt." In: Schmidt 1991, 374-400.

Scheffer, Bernd (1990): "Wie wir erkennen: Die soziale Konstruktion von Wirklichkeit im Individuum." In: Funkkolleg "Medien und Kommunikation" 2, 46-81.

Schmidt, Siegfried J. (1990): "Wir verstehen uns doch? Von der Unwahrscheinlichkeit gelingender Kommunikation." Funkkolleg "Medien und Kommunikation" 1, 50-78.

Schmidt, Siegfried J. (1991a): "Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs." In: Schmidt 1991b, 11-88.

Schmidt, Siegfried J., Hrsg. (1991b): Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus, 4. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp [1987].

Schmidt, Siegfried J. (1992a): "Medien, Kultur: Medienkultur. Ein konstruktivistisches Gesprächsangebot." In: Schmidt 1992c, 425-50.

Schmidt, Siegfried J. (1992b): Der Kopf, die Welt, die Kunst. Konstruktivismus als Theorie und Praxis. Wien etc.: Böhlau.

Schmidt, Siegfried J., Hrsg. (1992c): Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Stegu, Martin (1999): "Konstruktionen sind Konstruktionen sind Konstruktionen... Zur Verwendung eines Konzeptes in der Sprachwissenschaft und verwandten Disziplinen" (forthcoming).
Varela, Francisco J. (1991): "Autonomie und Autopoiese." In: Schmidt 1991b, 119-32.

Vollmer, Gerhard (1995): "Erkenntnis, Objektivität und Invarianz." In: Fischer 1995, 195-203.

Watzlawick, Paul (1994): Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen, 22. Aufl. München: Piper [1976].

Watzlawick, Paul (1995): "Wirklichkeitsanpassung oder angepaßte 'Wirklichkeit'? Konstruktivismus und Psychotherapie." In: Einführung in den Konstruktivismus 1995, 89-107.

Wendt, Michael (1996a): Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik. Lerner- und handlungsorientirter Fremdsprachenunterricht aus neuer Sicht. Tübingen: Narr.

Wendt, Michael (1996b): "L'Étranger und andere Fremde im Französischunterricht." In: Bredella, Lothar/Christ, Herbert, Hrsg.: Begegnungen mit dem Fremden. Gießen: Ferber, 127-54.

Wendt, Michael (1998): "Fremdsprachenlernen ist konstruktiv," Der Fremdsprachliche Unterricht - Französisch32.32, 4-10.

Wendt, Michael (1999a): "Erkennen, Verstehen und interkulturelles Lernen: Fremdsprachenunterricht aus konstruktivistischer Sicht." (forthcoming)

Wendt, Michael (1999b): "'...warum radikale Konstruktivisten überhaupt schreiben.' Eine Antwort auf den Beitrag von Lothar Bredella [1999]." (unpublished ms.).

Wolff, Dieter (1990): "Zur Bedeutung des prozeduralen Wissens bei Verstehens- und Lernprozessen im schulischen Fremdsprachenunterricht," Die Neueren Sprachen 89, 610-25.

Wolff, Dieter (1994): "Der Konstruktivismus: Ein neues Paradigma in der Fremdsprachendidaktik?" Die Neueren Sprachen 93, 407-29.

Wolff, Dieter (1997): "Instruktivismus vs. Konstruktivismus: Zwanzig Thesen zur Lernbarkeit und Lehrbarkeit von Sprachen." In: Michael Müller-Verweyen, Hrsg.: Neues Lernen - Selbstgesteuert - Autonom. München: Goethe-Institut, 45-52.

Zitterbarth, Walter (1995): "Erkenntnistheorie und Repräsentation." In: Fischer 1995, 93-102.


Back to 'Viable Basis'