EESE 10/1998

The promotion of explicit and implicit learning strategies in English instruction
Bibliography

Bach, G./Timm, J.-P. (eds.) (1996). Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis (2nd rev. ed.). Tübingen: Francke.

Bialystok, E. (1983). "Some Factors in the Selection and Implementation of Communication Strategies." In: Faerch, C./Kasper, G. (eds.). Strategies in Language Communication. London: Longman.

Bialystok, E. (1994). "Representation and Ways of Knowing: Three Issues in Second Language Acquisition." In: N. C. Ellis 1994a, 549-657.

Bleyhl, W. (1996a). "Als selbstverständlich akzeptierte Mißverständnisse oder auf Sand gebaute Fundamente des Fremdsprachenunterrichts." In: T. Rist (ed.): Sprache, Kulturen Entdecken, Erforschen, Lernen,. Lehren. Thematische Festschrift zum 65. Geburtstag von Heribert Rück, Landauer Universitätsschriften. Landau: Knecht, 45-63.

Bleyhl, W. (1996b). "Der Fallstrick des traditionellen Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Vom Unterschied zwischen linearem und nicht-linearem Fremdsprachenunterricht." Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 43, 399-347.

Brown, A. (1994). "The Advancement of Learning." Educational Researcher 23 (8), 4-12.

Butzkamm, W. (1989). Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Francke.

Ciompi, L. (1993). "Die Hypothese der Affektlogik." Spektrum der Wissenschaft Februar, 76-87.

Cohn, R. C. (1980). Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta.

Covington, M. V. (1997). A Motivational Analysis of Academic Life in College. Department of Psychology, University of California Berkeley (unpubl. ms.).

Csikszentmihalyi, M./Schiefele, U. (1993). "Die Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens." Zeitschrift für Pädagogik 39, 207-221.

Dijk, T. A. van/Kintsch, W. (1983). Strategies of Discourse Comprehension. London: Academic Press.

Eckes, T. (1991). Psychologie der Begriffe. Strukturen des Wissens und Prozesse der Kategorisierung. Göttingen: Hogrefe.

Ellis, N. C. (ed.) (1994a). Implicit and Explicit Learning of Languages. San Diego/CA: Academic Press.

Ellis, N. C. (1994b). Implicit and Explicit Language Learning - An Overview. In: Nick C. Ellis 1994, 1-31.

Ellis, R. (1995). The Study of Second Language Acquisition. Oxford: Oxford University Press.

Faerch, C. (1986). "Rules of Thumb and Other Teacher-formulated Rules in the Foreign Language Classroom." In: Kasper, G. (ed.) (1986): Learning, Teaching and Communication in the Foreign Language Classroom. Arhus, 125-143.

Faerch, C., Haastrup, K./Phillipson, R. (1984). Learner Language and Language Learning. Clevedon: Multilingual Matters.

Faerch, C./Kasper, G. (eds.) (1987). Introspection in Second Language Research. Philadelphia, Clevedon: Multilingual Matters.

Felix, S. W. (1982). Psycholinguistische Grundlagen des Zweitsprachenerwerbs. Tübingen: Narr.

Felix, S. W. (1987). "Kognitive Grundlagen des Sprachlernens." In: Melenk, H. et al. (1987), 413-430.

Finkbeiner, C. (1995a). Englischunterricht in europäischer Dimension: Zwischen Qualifikationserwartungen der Gesellschaft und Schülereinstellungen und Schülerinteressen. Berichte und Kontexte zweier empirischer Untersuchungen. Bochum: Universitätsverlag Dr. Brockmeyer.

Finkbeiner, C. (1995b). "Zur Erhebung von textverstehensrelevanten Lernstrategien und Interessen im Fremdsprachenunterricht: Entwicklung zweier Fragebögen." Empirische Pädagogik 9, 193-219.

Finkbeiner, C. (1995c). "Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht." Die Neueren Sprachen 94, 372-387.

Finkbeiner, C. (1996a). "Schülerinteressen und Schülereinstellungen im Neuen Europa. Eine empirische Studie im Fremdsprachenunterricht." In: Schnaitmann, G. W. (1996), 234-262.

Finkbeiner, C. (1996b). "Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: ein Weg zu einer neuen holistischen Lernkultur?" Fremdsprachenunterricht 1/96, 2-11.

Finkbeiner, C. (1996c). "Überlegungen zu den Determinanten bedeutungskonstituierender Konstrukte beim Wissensaufbau im Textverstehensprozeß." In: Börner, W./Vogel, K. (eds.) Texte im Fremdsprachenerwerb: Verstehen und Produzieren. Tübingen: Narr, 87-106.
Finkbeiner, C. (1996d). "Die Rolle von Lernstrategien und Interesse im Textverstehensprozeß des Fremdsprachenunterrichts." In: Treumann, K.-P./Neubauer, G./Möller, R./Abel, J. (eds.) (1997a). Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster, New York: Waxmann, 113-129.

Finkbeiner, C. (1997a). "Affektion und Kognition - ein Widerspruch? Versuch einer Antwort am Beispiel der komplexen Interaktion von Lernstrategien und Interessen." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 197-212.

Finkbeiner, C. (1997b). "Zum Einfluß von Interessen auf das Verarbeiten von Texten. Bericht von einer empirischen Studie." In: Bredella, L./Christ, H./Legutke, M. (eds.). Thema Fremdverstehen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Flavell, J.J./Beach, D.H./Chinsky, J.M. (1966). "Spontaneous Verbal Rehearsal in a Memory Task as a Function of Age." Child Development 37, 283-299.

Garner, R. (1990). "When Children and Adults Do Not Use Learning Strategies: Towards a Theory of Setting." Review of Educational Research 60, 517-529.

Glaser, B.G./Strauss, A.L. (1967). The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative Research. Chicago (10th ed. 1979).

Gudjons, H. (1989). Handlungsorientiert lehren und lernen. Projektunterricht und Schüleraktivität. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.

Hall, E.T./Hall-Reed. M. (1989). Understanding Cultural Differences, German, French and Americans. Maine: Intercultural Press.

Hopf, C. (1982). "Norm und Interpretation. Einige methodische und theoretische Probleme der Erhebung und Analyse subjektiver Interpretationen in qualitativen Untersuchungen." Zeitschrift für Soziologie 11, 307-329.

Huber, G. L./Mandl, H. (1982a). Verbale Daten. Eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Erhebung und Auswertung. Weinheim und Basel: Beltz.

Huber, G. L./Mandl, H. (1982b). "Verbalisierungsmethoden zur Erfassung von Kognitionen im Handlungszusammenhang." In: Huber & Mandl 1982a, 11-42.

Klein, E. (1997). "English Didactics in the "Erfurt Electronic Studies in English". Erfurt Electronic Studies in English: http://webdoc.sub.gwdg.de/edoc/ia/eese/strategy/klein/3_st.html.

Konrad, K./Wosnitza, M. (eds.) (1995). Neue Formen des Lernens in Schule, Aus- und Weiterbildung. Einführung in die Thematik des motivierten selbstgesteuerten Lernens mit Bibliographie, Berichte des Zentrums Nr. 13. Landau: Empirische Pädagogik.

Krashen, S. (1994). "The Input Hypothesis and Its Rivals." In: N. C. Ellis 1994a, 45-77.

Krashen, S. (1996). "Speaking of English. Programme 1 12th April, 1996, Programme 2 19th April 1996" (Interviewee: Dr. Stephen Krashen, Interviewer: Andy Tighe, Producer: Sean Keegan). London: BBC English.

Lamnek, S. (1988). Qualitative Sozialforschung. Band 1. Methodologie. Beltz: Psychologie Verlags Union.

Lamnek, S. (1989). Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. Beltz: Psychologie Verlags Union.

Legutke, M./Thomas, H. (1993). Process and Experience in the Language Classroom. London & New York: Longman.

Lier, L. van (1996). Interaction in the Language Curriculum. Awareness, Autonomy and Authenticity (Applied Linguistics and Language Study). Harlow: Longman.

Mayring, P. (1993). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 2nd ed., Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion.

Meyer, W.-U./Försterling, D. (1993). "Die Attributionstheorie." In: Frey, D./Irle, M. (eds.) (1993). Theorien der Sozialpsychologie. Band I: Kognitive Theorien. Bern: Hans Huber, 175-216.

Miall, D. S. (1995). "Anticipation and Feeling in Literary Response: A Neuropsychological Perspective." Poetics 23 (1995), 275-298.

Naiman, N./Fröhlich, M./Stern, H.H./Todesco, A. (1978). The Good Language Learner, Research in Education Series No. 7. Toronto: The Ontario Institute for Studies in Education.

Nenniger, P. (1995). "Vorwort." In: Konrad, K. & Wosnitza, M. 1995, i-ii.

Nold, G./Schnaitmann, G. (1997). "Lernstrategien in verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Fremdsprachenunterrichts. Lassen sich passende Strategien finden? (Ein Zwischenbericht)." In: Rampillon, U./Zimmermann, G. (1997), 135-149.

O'Malley, M./Chamot, A. Uhl. (1990). Learning Strategies in Second Language Acquisition. Cambridge & New York, Cambridge University Press.

O'Malley, M./Chamot, A. Uhl. (1994). "Language Learner and Learning Strategies." In: N. C. Ellis 1994a, 371-392.

Oxford, R. L. (1995). Language Learning Strategies. What Every Teacher Should Know. Boston, Massachusetts: Heinle & Heinle Publishers.

Rampillon, U. (1995). "Lerntechniken." In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (eds.) (1995), 261-263.

Rampillon, U./Zimmermann, G. (eds.) (1997). Strategien und Techniken beim Erwerb fremder Sprachen. Ismaning: Hueber.

Roth, G. (1997). Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Rubin, J. (1981): "Study of Cognitive Processes in Second Language Learning." Applied Linguistics 11, 41-51.

Scheele, B./Groeben, N. (1988). Dialog-Konsens-Methoden zur Rekonstruktion Subjektiver Theorien. Die Heidelberger Strukturlegetechnik (SLT), konsensuale Ziel-Mittel-Argumentation und kommunikative Flußdiagramm-Beschreibung von Handlungen. Tübingen: Francke.

Schmidt, S. J. (ed.) (1992). Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Schmidt, S. J. (ed.) (1994). Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. 6th ed. [1987], Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Schnaitmann, G. W. (ed.) (1995). Themenheft Interessen- und Lernstrategienforschung, Empirische Pädagogik 9 (2).

Schnaitmann, G. W. (ed.) (1996a). Theorie und Praxis der Unterrichtsforschung. Methodologische und praktische Ansätze zur Erforschung von Lernprozessen. Donauwörth: Auer.

Schnaitmann, G. W. (1996b). "Methodische Ansätze und praktische Beispiele bei der Erforschung von Lernprozessen." In: Schnaitmann, G. W. (1996a), 17-40.

Stern, H. H. (1990). Fundamental Concepts of Language Teaching. 6th ed., Oxford, New York & Toronto: Oxford University Press.

Tergan, S.-O. (1988). "Qualitative Wissensdiagnose - Methodologische Grundlagen." In: Mandl, H./Spada, H. (1988). Wissenspsychologie. München & Weinheim: PsychologieVerlagsUnion, 400-422.

Tönshoff, W. (1995). "Lernerstrategien." In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (1995), 240-243.

Wenden, A./Rubin, J. (1987). Learner Strategies in Language Learning. Hemel Hempstead: Prentice Hall Int.

Wendt, M. (1997). "Strategien und Strategieebenen am Beispiel von Lernaktivitäten im Spanischunterricht". In: Rampillon, U./Zimmermann, G. (1997), 77-94.

Witzel, A. (1982). Verfahren der qualitativen Sozialforschung. Überblick und Alternativen. Frankfurt/Main: Campus.

Wolff, D. (1994). "Der Konstruktivimus: Ein neues Paradigma in der Fremdsprachendidaktik?" Die Neueren Sprachen 93, 407-429.

Wolff, D. (1996). "Instruktivismus versus Konstruktivismus: Zwanzig Thesen zum Lehren und Lernen von Sprachen." Congrès franco-allemand, Tours vom 1.11.-3.11.1996 (unpubl. ms.).

Wolff, D. (1997). "Strategien des Textverstehens: Was wissen Fremdsprachenlerner über den eigenen Verstehensprozeß?" In: Rampillon, U./Zimmermann, G. (1997), 270-289.

Zimmermann, G. (1996). "Die Elaborationsstrategien guter und schlechter Textverarbeiter." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 7, 43-59.

Zimmermann, G. (1997). "Anmerkungen zum Strategienkonzept." In: Rampillon, U./Zimmermann, G. (1997), 95-113.

Back to 'Explicit and Implicit Learning Strategies'