English Didactics in the "Erfurt Electronic Studies in English" (EESE):
Topics, State-of-the -art, Perspectives

Eberhard Klein (Erfurt)


Appendix - Literature

Alexander, R.J. (1984): "Fixed Expressions in English: Reference Books and the Teacher." In: English Language Teaching Journal 38: 127-134.

Alexander, R.J. (1985): "Phraseological and Pragmatic Deficits in Advanced Learners of English: Problems of Vocabulary Learning." In: Die Neueren Sprachen 84: 613-621.

Alexander, R.J. (1988): "Problems in Understanding and Teaching Idiomaticity in English." In: anglistik & englischunterricht 32: 105-122.

Aschersleben, K. (1986): Moderner Frontalunterricht. Neubegründung einer umstrittenen Unterrichtsmethode. Frankfurt/Main.

Bach, G. & J.P. Timm (Hrsg): (1989): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. Tübingen.

Barrera-Vidal, A. (1995): "Zur Frage der sogenannten 'doppelten Kontrastivität' beim Lernen fremder Sprachen. Das Spanischlernen bei deutschsprachigen Französischlernern." In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 24: 25-40.

Baur, R.S. (1990): Superlearning und Suggestopädie: Grundlagen - Anwendung - Kritik - Perspektiven. München.

Bausch, K.-R. (1995): "Erwerb weiterer Fremdsprachen im Sekundarschulalter." In: Bausch, K.-R./H. Christ/H.-J. Krumm (Hrsg.) (3. Aufl. 1995) [1989]: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen & Basel, 446-451.

Bialystok, E. (1990): Communicative Strategies. Oxford.

Bleyhl, W. (1995): "Sozialformen in alternativ geführtem Fremdsprachenunterricht." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 216-220).

Bliesener, U. (1993): "Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe: Thesen." In: Fremdsprachenunterricht 4: 219-222.

Borelli, M. & G. Hoff (Hrsg.) (1988): Interkulturelle Pädagogik im internationalen Vergleich. Baltmannsweiler.

Bönsch, M. (1991): Variable Lernwege. Ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. Paderborn.

Bourguignon, Ch. & Candelier, M. (1984): "Réflexion guidée sur la langue maternelle et apprentissage d'une langue étrangère, compte rendu d'une expérimentation." In: Les Langues Modernes 2-3: 147-161.

Bredella, L. (1990): "Leserorientierte Literaturtheorie und Literaturunterricht." In: Glaap,A.-R. (Hrsg.): Anglistik heute. Perspektiven für die Lehrerfortbildung. Franfurt am Main: Scriptor: 167-198.

Bredella, L. (1980): Das Verstehen literarischer Texte. Stuttgart.

Bröhm-Offermann, B. (1989): Suggestopädie: Sanftes Lernen in der Schule. Lichtenau/Göttingen.

Brusch, W. (1993) "Fremdsprachenunterricht in der Grundschule - nach welchem Konzept?" In: Neusprachliche Mitteilungen 46: 94-100.

Buttjes, D. (1981): Landeskundliches Lernen im Englischunterricht. Zur Theorie und Praxis des inhaltsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Paderborn.

Buttjes, D. (1984): Fremdsprache und fremde Gesellschaft. Landeskunde im Englischunterricht an deutschen Schulen. Dortmund.

Buttjes, D. (1995): "Landeskunde-Didaktik und landeskundliches Curriculum." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 142-149).

Carter, R. & M. McCarthy (eds.) (1988): Vocabulary and Language Teaching. London.

Channell, J. (1988): "Psycholinguistic Considerations in the Study of L2 Vocabulary Acquisition." In: Carter, R. & M. McCarthy (1988: 83-96).

Chaudron, C. (1988): Second Language Classrooms. Research on Teaching and Learning. Cambridge.

Comrie, B. (1981): Language Universals and Linguistic Typology. Oxford.

Cook, V.J. (1988): Chomsky's Universal Grammar. An Introduction. Oxford.

Cook, V.J. (1991): Second Language Learning and Language Teaching. London.

Dietrich, I. (1995): "Alternative Methoden." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 194-200).

Doyé, P. (1991): "Systematischer Fremdsprachenunterricht vs. Begegnung mit Fremdsprachen." In: Neusprachliche Mitteilungen 44: 145-146.

Dulay, H.C. & M.K. Burt (1974): "Natural Sequences in Child Second Language Acquisition." In: Language Learning 24: 37-53.

Dulay, H.C. & M.K. Burt (1975): "Creative construction in second language learning and teaching." In: Burt, M.K. & H.C. Dulay (eds.): New Directions in Second Language Learning, Teaching and Bilingual Education. Washington D.C.

Dulay, H.C./M.K. Burt/S.D. Krashen (1982): Language Two. Oxford.

Edmondson, W. (1983): "Diskurs im Fremdsprachenunterricht als Handlungsgeschehen." In: Raasch, A. (Hrsg.): Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Tübingen: 39-52.

Edmondson, W. & J. House (1981): Let's Talk and Talk about it. An Interactional Grammar of English. München.

Edmondson, W. & J. House (1993). Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen.

Ellis, R. (1980): "Classroom Interaction and its Relation to Second Language Learning." In: RELC Journal 11: 29-48.

Ellis, R. (1985): Understanding Second Language Acquisition. Oxford.

Finocchiaro, M. & C. Brumfit (1983). The Functional-notional Approach. From Theory to Practice. Oxford.

Firges, J. & H. Melenk (1995): "Landeskundliches Curriculum." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 513-517).

Freese, P. (21979): "Zur Methodik der Analyse von Short Stories im Englischunterricht der Sekundarstufe II." In: Freese, P./H. Groene/L. Hermes (Hrsg.): Die Short Story im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Theorie und Praxis. Paderborn.

Gairns, R. & S. Redman (1986): Working with Words. A Guide to Teaching and Learning Vocabulary. Cambridge.

Glaap, A.-R. (1979): "Idioms im Englischunterricht - kontextualisiert, sachfeldbezogen - kontrastiv." In: Die Neueren Sprachen 78: 485-498.

Glaap, A.-R. (1995): "Literaturdidaktik und literarisches Curriculum." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 149-156).

Gnutzmann, C. (1992): "Reflexion über 'Fehler': Zur Förderung des Sprachbewußtseins im Fremdsprachenunterricht." In:

Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 26: 16-21.

Gnutzmann, C. (1995): "Sprachbewußtsein ('Language Awareness') und intergrativer Grammatikunterricht." In: Gnutzmann, C. & F.G. Königs (Hrsg.): Perspektiven des Grammatikunterrichts. Tübingen: 267-84.

Gnutzmann, C. & K.-M. Köpcke (1988): "Integrativer Grammatikunterricht: Wider die Trennung von Mutter- und Fremdsprachenunterricht." In: Neusprachliche Mitteilungen 41: 75-84.

Gompf, G. & U. Karbe (1995): "Erwerb von Fremdsprachen im Vorschul- und Primarschulalter." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 436-442).

Grüner, M. & T. Hassert (1992): Einführung in den computergestützten Fremdsprachenunterricht. Berlin.

Hammerschmidt, A. (1994): Fremdverstehen. Eine Untersuchung über das Verhältnis von Eigenem und Fremdem im Hinblick auf Bedingungen und Möglichkeiten des Verstehens. Universität Hamburg (Diss.).

Hausmann, F.J. (1987): "Die Vokabularisierung des Lehrbuchs oder: die Wortschatzwende: Präsentation und Vermittlung von Wortschatz in Lehrwerken für den Französischunterricht." In: Die Neueren Sprachen 85: 426-445.

Hawkins, E. (21985) [1984]: Awareness of Language: An Introduction. Cambridge.

Hawkins, E. (1992): "Awareness of Language/Knowledge about Language in the Curriculum in England and Wales." In: Language Awareness 1: 5-17.

Hawkins, J. (1983): Word Order Universals. New York.

Hellwig, K. (1992): "Fremdsprachen in der Grundschule zwischen Spielen und Lernen." In: Gompf, G. (Hrsg.): Fremdsprachenbeginn ab Klasse 3: Lernen für Europa. Berlin: 38-52.

Heuer, H. (1995): "Unterrichtsmethoden." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 484-489).

Higgins, J. & T. Johns (1984): Computers in Language Learning. Glasgow.

Holtwitsch, H. (1990): Fremdsprachenlernen alternativ! Untersuchungen zur Wirksamkeit der suggestopädischen Methode im schulischen Englischunterricht. Bochum.

Hüllen, W. (1982): "Observations relating to impromptu elements in classroom discourse and the function of such elements in foreign language teaching and learning." In: Enkvist, N. (ed.): Impromptu Speech: A Symposium. Abo: 207-220.

Hunfeld, H. (1990): Literatur als Sprachlehre. Ansätze eines hermeneutisch orientierten Fremdsprachenunterrichts. Berlin & München.

James, C. & P. Garrett (eds.) (1992): Language Awareness in the Classroom. London.

Jones, C. & S. Fortescue (1987): Using Computers in the Language Classroom. London.

Jung, U.O.H. (1990): "Technologiegestützter Sprachunterricht: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert." In: Glaap, A.-R. (Hrsg), Anglistik heute. Perspektiven für die Lehrerfortbildung. Frankfurt/M.: 199-225.

Jung, U.O.H. (1995): "Fremdsprachen durch Massenmedien." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 129-134).

Karcher, G.L. (1989): Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache. Heidelberg.

Kasper, G. (1993): "Interkulturelle Pragmatik und Fremdsprachenlernen." In: Timm, J.P. & H.J. Vollmer (Hrsg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: 41-77.

Kasper, G. (1995): "Der Fremdsprachenlerner." In: Bausch, K.-R. (1995: 466-470).

Kasper, G. & S. Blum-Kulka (eds.) (1993): Interlanguage Pragmatics. New York.

Kerschhofer, N. (1995): "Sozialformen." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 489-495).

Klein, E. (1995a): "Living up to the challenge of 'PHRASAL VERBS': eine didaktische und unterrichtsmethodologische Analyse von Verb+Partikel-Kombinationen im Englischen." In: Die Neueren Sprachen 94: 113-132.

Klein, E. (1995b): "Die Bedeutung stilistischer Faktoren für das Lernen von phrasal verbs durch deutsche Lerner." In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 24: 75-92.

Knapp, K. & A. Knapp-Potthoff (1990): "Interkulturelle Kommunikation." In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1: 62-93.

Knapp, K./W. Enninger/A. Knapp-Potthoff (Hrsg.) (1987): Analyzing Intercultural Communication. Berlin.

Königs, F.G. (1995): "Lernen im Kontrast - was heißt das eigentlich?" In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 24: 11-24.

Kramsch, C. (1993): Context and Culture in Language Teaching. Oxford.

Krashen, S.D. (1985): The Input Hypothesis. Oxford.

Lado, R. (1957): Linguistics across Cultures. Ann Arbor.

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) (1990): Comprehensive Newsletter für Fremdsprachenlehrer in Nordrhein-Westfalen. Sprachliche Begegnung und fremdsprachliches Lernen in der Grundschule. Soest.

Larsen-Freeman, D. & M. H. Long (1991): An Introduction to Second Language Acquisition Research. London.

Legutke, M. (1988): Lebendiger Englischunterricht. Kommunikative Aufgaben und Projekte für schüleraktiven Fremdsprachenunterricht. Bochum.

List, G. (1981): Sprachpsychologie. Stuttgart.

Lörscher, W. (1983): Linguistische Beschreibung und Analyse von Fremdsprachenunterricht als Diskurs. Tübingen.

McLaughlin, B. (1987): Theories of Second Language Learning. London.

Metzig, W. & M. Schuster (2. Aufl. 1993): Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Berlin & Heidelberg.

Müller, B.-D. (Hrsg.) (1989): Anders lernen im Fremdsprachenunterricht: Experimente aus der Praxis. München.

Multhaup, U. & D. Wolff (Hrsg.) (1992): Prozeßorientierung in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt/Main: 7-13.

Neuland, E. (1992): "Sprachbewußtsein und Sprachreflexion innerhalb und außerhalb der Schule." In: Der Deutschunterricht 4: 3-14.

Neuner, G. (1995): "Methodik und Methoden: Überblick." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995:180-188).

Nissen, R. (1974): Kritische Methodik des Englischunterrichts. Erster Teil: Grundlegung. Heidelberg.

Nuttall, C. (1982): Teaching Reading Skills in a Foreign Language. Oxford.

O'Malley, J.M. & A.U. Chamot (1988): Learning Strategies in Second Language Acquisition. Cambridge.

Odlin, T. (1988): Language Transfer. Cross-linguistic Influence in Language Learning. Cambridge.

Oxford, R. (1990): Language Learning Strategies. What Every Teacher Should Know. New York et al.

Pelz, M. (1991): "Thesen zu einer Begegnungssprache in der Grundschule." In: Neusprachliche Mitteilungen 44: 88-89.

Piepho, H.-E. (1995): "Sozialformen: Überblick." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 201-204).

Real, W. (1994): "Fachdidaktik." In: Hanowell, M./D. Kranz/H.J. Real/W. Real (Hrsg.): Studium Anglistik. Tübingen: 145-186.

Rehbein, J. (Hrsg.) (1985): Interkulturelle Kommunikation. Tübingen.

Richards, J. C. & T.S. Rodgers (1986): Approaches and Methods in Language Teaching: a Description and an Analysis. New York.

Roos, E. (1992): "Lehrmaterialien zur englischen Idiomatik - Eine kritische Analyse." In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 21: 190-201.

Rück, H. (1994): "Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Fragen der Lehrerbildung und des Übergangs vom Primar- in den Sekundarbereich." In: Neusprachliche Mitteilungen 47: 152-157.

Rumelhart, D.E. (1980): "Schemata: the Building Blocks of Cognition." In: Spiro, R.J./B.C. Bruce/W.F. Brewer (eds.): Theoretical Issues in Reading Comprehension. Perspectives from Cognitive Psychology, Linguistics, Artificial Intelligence and Education. Hillsdale, N.Y.

Rüschoff, B. (1986): Fremdsprachenunterricht mit computergestützten Materialien. München.

Rüschoff, B. (1995): "Elektronische Medien." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 320-323).

Sauer, H. (1992): "Problempunkte in den Konzepten zum Fremdsprachenunterricht ab 3. Schuljahr." In: Fremdsprachenunterricht 45: 151.

Sauer, H. (1993): "Fremdsprachlicher Frühbeginn in der Diskussion - Skizze einer historischen Standortbestimmung." In: Fremdsprachenunterricht 46: 85-94.

Scherfer, P. (1988): "Überlegungen zum Wortschatzlernen im Fremdsprachenunterricht." In: Bludau, M./A. Raasch/F.J. Zapp (Hrsg.): Aspekte des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen. Frankfurt/Main: 28-51.

Scherfer, P. (1995): "Wortschatzübungen." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 229-232).

Schiffler, L. (1989): Suggestopädie und Superlearning - empirisch geprüft. Frankfurt/Main.

Schrand, H. (1993): "Fremdsprachenunterricht gehört in die Grundschule." In: Fremdsprachenunterricht 44: 20-22.

Schratz, M. & H. Puchta (1984): Handelndes Lernen. Bochum.

Schwerdtfeger, I. (1977): Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht. Heidelberg.

Seeber, H.-U. (1982): "Legitimation, Kanonbildung, Verwissenschaftlichung. Thesen zum Literaturunterricht aus literaturwissenschaftlicher Perspektive." In: Hunfeld, H. (Hrsg.): Literaturwissenschaft - Literaturdidaktik - Literaturunterricht: Englisch II. Eichstätter Kolloquium zum Fremdsprachenunterricht 1981. Königstein/Ts.

Seliger, H.W. (1977): "Does Practice Make Perfect? A Study of Interaction Patterns and L2 Competence." In: Language Learning 27: 263-278.

Selinker, L. (1972): "Interlanguage." In: International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 10: 209-230.

Selinker, L. (1992): Interlanguage Revisited. London.

Sharwood Smith, M. (1994): Second Language Learning. Theoretical Foundations. London & New York.

Sinclair, J. & M. Coulthard (1975): Towards an Analysis of Discourse. London.

Sinclair, J.M. & A. Renouf (1988): In: Carter, R. & M. McCarthy (1988: 140-160).

Skehan, P. (1989): Individual Differences in Second Language Learning. London.

Stern, H.H. (1983): Fundamental Concepts of Language Teaching. Oxford.

Stiefenhöfer, H. (1986): Lesen als Handlung - Didaktisch methodische Überlegungen und unterrichtspraktische Versuche zur fremdsprachlichen Lesefähigkeit. Weinheim.

Stiefenhöfer, H. (1995): "Übungen zum Leseverstehen." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 246-348).

Summers, D. (1988): "The Role of Dictionaries in Language Learning." In: Carter, R. & M. McCarthy (1988: 111-125).

Swain, M. (1985): "Communicative Competence: Some Roles of Comprehensible Input and Comprehensible Output in its Development." In: Gass, S.M. & C.G. Madden (eds.): Input in Second Language Acquisition. Rowley, Mass.: 235-253.

Tönshoff, W. (1992): Kognitivierende Verfahren im Fremdsprachenunterricht. Formen und Funktion. Hamburg.

Tönshoff, W. (1995): "Lernerstrategien." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 240-243).

Wardhaugh, R. (1970): "The Contrastive Analysis Hypothesis." In: TESOL Quarterly 4: 123-130.

Werlich, E. (1976): A Text Grammar of English. Heidelberg.

Westhoff, G.J. (1987): Didaktik des Leseverstehens. München.

White, L. (1989): Universal Grammar and Second Language Acquisition. Amsterdam.

Wißner-Kurzawa, E. (1986): Zur Optimierung von grammatikalischen Instruktionstexten. Frankfurt/M.

Wißner-Kurzawa, E. (1995): "Materialien zum Selbstlernen." In: Bausch, K.-R. u.a. (1995: 308-311).

Wolff, D. (1992): "Lern- und Arbeitstechniken für Fremdsprachenunterricht: Versuch einer theoretischen Fundierung." In: Multhaup, U. & D. Wolff (1992: 101-120).

Wolff, D. (1995): "Zur Rolle des Sprachwissens beim Spracherwerb." In: Gnutzmann, C. & F.G. Königs (Hrsg.): Perspektiven des Grammatikunterrichts. Tübingen: 201-224.

Zimmermann, G. (1985): "Selbstlerngrammatiken im Fremdsprachenunterricht." In: Zimmermann, G./E. Wißner-Kurzawa (Hrsg.): Grammatik: lehren - lernen- selbstlernen. München.