Der vorliegende Band zeigt die fachlichen Anforderungen an Software zur Unterstützung des Managements dienstleistungsorientierter virtueller Unternehmen auf. Er beschreibt mit VICOPLAN einen Prototypen, der im Rahmen eines BMBF-geförderten Vorhabens mit dem Titel »Werkzeuggestütztes Management wissensintensiver Dienstleistungen in virtuellen Unternehmen« an den Universitäten Göttingen (Wirtschaftinformatik II) und München (Wirtschaftsinformatik und Neue Medien) entwickelt wurde. Ebenfalls wurde analysiert, ob virtuelle Unternehmen durch die Nutzung von innovativen Technologien wie XML, Web Services und OLAP-Systemen sinnvoll unterstützt werden können.

Publikationstyp: Sammelband

Sparte: Universitätsdrucke

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-930457-68-7 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-3-930457-68-7-4

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderkennzeichen BMBF 01HW0141

Enthalten in