Göttinger Cimeliennavigation

Kapitel 2 - Schenkungen vollständiger Sammlungen| Übersicht |


15 Die Erlebnisse eines Weltenbummlers

Beschreibung | Großbildweiterzurück

Joan Nieuhof:
Voyages and Travels into Brasil and the East-Indies, Containing an Exact Description of the Dutch Brasil, and Divers Parts of the East Indies.
London: Awnsham and John Churchill, 1703.
Signatur: Bibl. Klammer 182
Provenienz: Gerhard Klammer, 2003

Vorschau
Bibl. Klammer 182 (Ausschnitt)
Klick aufs Bild für Großbild

Joan Nieuhof (1618 – 1672) stammte aus einer angesehenen Familie aus Ussen in der Grafschaft Bentheim. Sein Vater, Bruder und Schwager waren Bürgermeister des Ortes. Im Alter von 22 Jahren trat Nieuhof in den Dienst der niederländischen West-Indischen Compagnie und kehrte lediglich zu zwei kurzen Familienbesuchen (1658, 1671) in seine Heimat zurück.

Das vorliegende englischsprachige Werk ist eine Übersetzung des 1682 veröffentlichten niederländischen Originals. Wie die beiden weiteren unter seinem Namen erschienenen Werke wurden auch die Voyages and Travels into Brasil nicht von Joan Nieuhof selbst verfasst, sondern auf der Grundlage seiner Auf- zeichnungen von seinem Bruder Hendrik aus- gearbeitet und herausgegeben. Das Buch besteht aus drei Teilen: aus einem Bericht über den neunjährigen Aufenthalt Joan Nieuhofs in Brasilien (1640 – 1649), über seine Reise nach Indien und Indonesien und aus einer äußerst kurzen, auf einem Logbucheintrag seines Schiffes basierenden Darstellung seines plötzlichen Verschwindens anlässlich eines Landganges auf Madagaskar. Vermutlich wurden Nieuhof und seine Begleiter von kriegerischen Einheimischen getötet.

Nieuhofs Reise nach Brasilien fällt in eine Zeit, in der die Niederländer danach trachteten, den Portugiesen Handelstützpunkte abzunehmen. Die diplomatischen und kriegerischen Auseinandersetzungen werden in seinem Bericht ausführlich beschrieben und mit Auszügen aus Dokumenten belegt, um die Authentizität und den Wahrheitsgehalt seiner Schilderung hervorzuheben. Es geht Nieuhof aber auch darum, dem interessierten Leser landeskundliche Kenntnisse von Brasilien zu vermitteln und diese durch eine Reihe von Abbildungen, Karten und Stadtplänen zu veranschaulichen. Eben dieses Konzept der Information aus erster Hand wird auch in der Schilderung seiner Reise nach Indien und Indonesien verfolgt. Dabei ist Nieuhofs Beschreibung der bedeutenden niederländischen Handelsniederlassung Batavia (heute Jakarta) die wohl umfangreichste und genaueste seiner Zeit.

(HF)