201 | Franke, Münzen, 123, 229 Anm.52. |
202 | Parke, oracle, 121. |
203 | Sinn, Nikephoros 1991, 46ff. |
204 | Parke, oracle, 63. |
205 | Parke, oracle, 80. |
206 | Vgl. Übersetzung der Phönikierinnen von E. Buschor in: Euripides. Sämtliche Tragödien und Fragmente, griechisch / deutsch, hrsg.v. G.A. Seeck IV (1972). |
207 | Zu vergleichen ist Eur. Frgmt. Arch. 288+1 (Q23): eV agnhV hlqe DwdwnhV ptucaV: er kam zu den Schluchten des heiligen Dodona. |
208 | naoV: Eur.Ion 79, 97, 115, 178; bwmoV: ebenda 50. |
209 | Vgl. Kapitel III.1. Anlage E1. |
210 | Gerlach, 15; Cook, Zeus II, 350f.; Pötscher, Mnemosyne 1966, 139f.; Parke, oracle, 69ff.; Treadwell, 19ff.; Simon, 17, 234; Dakaris, AG 1971, 87; Thompson, Hesperia 1982, 155-162, Gartziou-Tatti, Kernos 1990, 183f. |
211 | Franke, Münzen, 27f., 122f., 150f., 153 mit Taf.17, 18, 35. |
212 | Lesky, WSt 1928, 66f.; Petersmann, WSt 1986, 73ff.; Dakaris, AEphem 1959, 150; Pötscher, Mnemosyne 1966, 139f.; vgl. Kapitel V. |
213 | G. Dunkel, Vater Himmels Gattin, Die Sprache 34, 1988/90, 1-26, 15 "Der mykenische Göttername diwija /diuja ist ohne Zweifel feminin, und auch ohne Zweifel vom Stamm *dieu- abgeleitet." vgl. Simon, 234; grundsätzlich zur Dione: LIMC III 1 (1986) 411ff. s.v. Dione (Simon); Dunkel, Die Sprache 1988/90, 16f. |
214 | Hom.Il. 5.370-371: "Doch Aphrodite, die göttliche, fiel in den Schoß der Dione, Ihrer Mutter, die aber nahm in die Arme die Tochter." Die durch Diomedes verwundete Aphrodite flieht zu ihrer Mutter Dione. |
215 | Hom.h.Ap. 93-94. |
216 | Hes.theog.17: "Hebes Jugend in goldenem Kranz, Dione die schöne", ebenda 352: "Ferner Plexaura und Galaxaura und reizend Dione"; vgl. Hesiod, Theogonie, Werke und Tage, griechisch/deutsch, hrsg.v. A.v. Schirnding (1991) 219. Schirndings Erklärung für die Akzentverschiebung innerhalb der Theogonie ist folgende: "Es hat den Anschein, als habe Hesiod im Proömium der Theogonie noch die homerische oder eine ähnliche, Dione aufwertende Version im Sinne, rückte im Fortgang seiner Erzählung von ihr jedoch ab.". |
217 | Zu Pherekydes: FrgH 3 F 90b. Zu Euripides: Tragicorum Graecorum Fragmenta2, hrsg.v. A. Nauck (o.J.) Fgmt. 177. |
218 | Souli, LIllyrie II, 78f. belegt dies durch numismatische und andere archäologische Fundstücke für Athamania, Ambrakia, Kassope, Apollonia, Olympia, Amantia, Phoinike und Pandosia; vgl. auch Souli, Diss., 75ff. |
219 | Dunkel, Die Sprache 1988/90, 17 erwähnt das pamphylische Epitaphion eines Priesters aus Kleinasien, vgl.a. Bremmer, 16. |
220 | LIMC III 1 (1986) 411 s.v. Dione (Simon). |
221 | Zum Kultbild vgl. ebenda 412f. Nr.5. Zur Münze: Tetradrachme, um 279-274 v.Chr. in Lokroi geprägt; vgl. P.R. Franke - M. Hirmer, Die griechische Münze (1972) 105, Taf.150, 472R. |
222 | Vgl. Kapitel III.1 Gebäude G und Kapitel III.4 Gebäude Q. |
223 | Parke, oracle, 142. |
224 | Parke, oracle, 84ff., 139f.; Fontenrose, 187f. |
225 | i103, i104, F304, F598/599; vgl. Kapitel II.2 und II.3. |
226 | Vgl. Kapitel II.2. |
227 | D. Müller, Topographischer Bildkommentar zu den Historien Herodots (1987) 885, 896-899; Grundsätzlich zur Diskussion der Herodotstelle: Lasaulx, 8f.; Warsberg, 68ff.; Gerlach, 22ff.; A.H. Krappe, Les Péleiades, RA 36, 1932, 77-93 bes. 78ff.; Friederich, 44ff.; Crahay, 73, 94ff.; Nicol, GaR 1958, 136f.; Franke, Münzen, 317ff.; Dakaris, AntK 1963, 48f.; Pötscher, Mnemosyne 1966, 114ff.; Hammond, Epirus, 367ff.; Parke, oracle, 52ff. 64f.; Treadwell, 18f., 37f.; Dakaris, AG 1971, 84f.; Evans, Dodona, 120ff.; Bodson, 103ff.; Straten, Lampas 1982, 205; Thompson, Hesperia 1982, 156ff.; Gartziou-Tatti, Kernos 1990, 175-184. |
228 | In Ägypten sind Orakel seit dem Beginn des Neuen Reiches (c.1500 v.Chr.) belegt, waren zurnächst nur für höchste Staatsangelegenheit konsultiert worden. Die üblichen Verfahren waren direkte mündliche Anfragen an ein Kultbild, schriftliche Anfragen auf Ostraka und mündliche Anfragen an Priester. Der entscheidende Beitrag zum Orakel in Ägypten stammt von J. Cerny, Egyptian Oracles in R.A. Parker, A Saite Oracle Papyrus from Thebes in the Brooklyn Museum (Pap.Brooklyn 47.218.3), 1962, 35-48. |
229 | Kuhlmann, 54. |
230 | Pötscher, Mnemosyne 1966, 118f. Zur Frage nach der Taubenart vgl. J. Pollard, Birds in Greek life and myth (1977) 57. Er ist der Ansicht, daß es sich um die "stock dove" (Peleia Oinas) oder um die Ringeltaube "wood pigeon" handelt, da sie als einzige im extremen Nordgriechenland heimisch sind. |
231 | Parke, oracle, 66f. |
232 | Auch Aeneas wurde durch zwei Tauben, die Vögel seiner Mutter Venus, zum goldenen Zweig geführt. Verg.Aen. III.19; V.203-209. |
233 | RE I 5 (1879) 157, 55f. s.v. Baumkultus (Kern) mit weiterführender Literatur; vgl. auch Wagler, 49. |
234 | Zu Deukalion: Schol.Hom.Il. A.T. 16.233; vgl. auch Aristoteles (Q31). Kritisch untersucht wurden diese Literaturstellen von Parke, oracle, 35ff.; vgl. auch Bodson, 105f. |
235 | Pötscher, Mnemosyne 1966, 116f. |
236 | Pötscher, Mnemosyne 1966, 121. |
237 | Zu Olympia: Paus. 5.7.1ff.; zu Delphi: Paus. 10.5.5ff. |
238 | Vgl. Kapitel II.2. |
239 | Parke, oracle, 158ff. Grundsätzlich zu dieser Stelle: Rachet, BAssBudé 1962, 88; Dakaris, AntK 1963, 48; Pötscher, Mnemosyne 1966, 137f.; Hammond, Epirus, 368f.; Dakaris, AG 1971, 85; Petersmann, WSt 1986, 69ff.;verschiedentlich wurde versucht, die Nennung der Gaia in diesem Gebet als einen Hinweis auf einen Kult der Erdgöttin in Dodona zu werten; vgl. Kapitel V. |
240 | Parke, oracle, 66. |
241 | Cook, Zeus I, 442f.; Burkert,Gr,151; Bremmer, 69. |
242 | Paraskevaidou, 282. |
243 | Parke, oracle, 65f. |
244 | Nilsson, GgrR I, 424. |
245 | P.R. Franke, Das Taubenorakel zu Dodona und die Eiche als der heilige Baum des Zeus Naios, AM 71, 1956, 60-65. Dieser Artikel ist fast identisch mit einem Kapitel in seiner Monographie; vgl. ders., Münzen, 317ff. |
246 | Dakaris, AG 1971, 30. |
247 | Vgl. Kapitel V. |
248 | Evans, Dodona, 121. |
249 | W.R. Halliday, Greek divination (1913) 265ff. So auch Pearson, 112f. |
250 | Pötscher, Mnemosyne 1966, 116. |
251 | Die Frage nach der Bedeutung der Tauben stellte sich bereits Pollard, 146: "What part doves played in the operation of the oracle of Zeus at Dodona is uncertain." |
252 | Treadwell, 37f. |
253 | Parke, oracle, 52ff. |
254 | Dieser Sachverhalt ist diskutiert bei Hammond, Epirus, 368f., und bei Pötscher, Mnemosyne 1966, 115f. |
255 | Parke, oracle, 71. |
256 | B. Kytzler, Die Klassiker der griechischen Literatur (1986) s.v. Philostratos. "Mit dem Namen Philostratos verbindet sich eines der dunkelsten Probleme innerhalb der klassischen Philologie. Nicht weniger als drei, ...Träger dieses Namens sind uns undeutlich bekannt. ... Der am wichtigsten erscheinende Philostratos ist etwa um 170 v.Chr. geboren ... die beiden anderen Träger des Namens Philostratos sind wohl sein Vater und sein Neffe." |
257 | Flacelière, 15. |
258 | Parke, oracle, 81. |
259 | Franke, Alt-Epirus, 26. |
260 | So auch Bodson, 114; E.R. Dodds, Die Griechen und das Irrationale (19912) 38ff., bes.45 mit Anm.55. Dort konstatiert er, daß sich die Priesterinnen an nichts erinnern konnten. |
261 | Franke, Münzen, 308ff. |
262 | So auch Treadwell, 41f. |
263 | Franke, Münzen, 317ff.; Kirsten-Kraiker, 741; Dakaris, AntK 1963, 49; Pötscher, Mnemosyne 1966, 120f.; Evans, Dodona, 120; LIMC III 1 (1986) 411 s.v. Dione (Simon); Nilsson, GgrR I, 425 lehnt ein Taubenorakel ab "Die Schlüsse auf weissagende Tauben...sind unbegründet." Auch Parke, oracle, 56 verneint ein Taubenorakel, sonst hätte es Herodot genau beschrieben. |
264 | Kytzler, s.v. Dionysos Halikarnassos; Von den Antiquitates ist die erste Hälfte erhalten, die zweite in Auszügen. Das Werk wandte sich an die Griechen, um ihnen die Vorzüglichkeit römischen Wesens nahezubringen und ging hierin soweit, die Römer als Nachkommen und Stammverwandte der Griechen erweisen zu wollen. |
265 | Parke, oracle, 64. |
266 | Zu Strabon und den Tauben vgl. Pearson, 112f.; Parke, oracle, 66f. |
267 | Gerlach, 14; Parke, oracle, 81ff.; ders., Mighty Zeus, Hermathena 111, 1971, 24-34, bes.24ff. |
268 | Die Taube kann nicht als "das Orakeltier von Dodona" bezeichnet werden, so LIMC III 1 (1986) 411 s.v. Dione (Simon). |
269 | Franke, AM 1956, 64ff.; ders., Münzen, 317ff.; vgl. auch Parke, oracle, 76; Dakaris, AG 1971, 30; Pötscher, Mnemosyne 1966, 114ff. und Kapitel IV.2. |
270 | Pötscher, Mnemosyne 1966, 115. |
271 | Pötscher, Mnemosyne 1966, 113ff. |
272 | RE 1 35 (1939) 366ff s.v. Omen (Ries); Nilsson, GgrR I, 166f.; Pollard, 116ff.; Bodson, 94. |
273 | Hom.Il. 12.199; vgl. M. Schmidt, Adler und Schlange. Ein griechisches Bildzeichen für die Dimension der Zukunft, Boreas 6, 1983, 61-71. Zu diesem Sujet ist in Dodona an die Bronzeplakette F335 zu erinnern. |
274 | Parke, oracle, 14f. mit Anm.33; Treadwell, 37f.; Pollard, 125. |
275 | Evans, Dodona, 121. |
276 | Zur Verbindung zwischen Aphrodite/Dione und Taube: Simon, 234, 239, 252; LIMC III 1 (1986) 411 s.v. Dione (Simon); Bodson, 97f.; E. Bevan, Representations of animals in sanctuaries of Artemis and other olympian deities (1986), 37 mit Anm.69-73; zu Hera und Athena: Hom.Il. 5,778. "die aber gingen, schüchternen Tauben im Schritte vergleichbar." |
277 | Für Cook, CR 1903, 185f. ist die Verbindung von Zeus und Tauben wichtig. Dies hebt auch Pollard, 146, hervor; vgl.a. Evans, Dodona, 121. Hom.Od. 62-65."Auch nicht Fliegendes kommt da vorbei, ja selber die scheuen / Tauben nicht, die Zeus, dem Vater, Ambrosia bringen, / Sondern der glatte Fels raubt immer eine von ihnen". |
278 | O. Keller, Antike Tierwelt II (1913) 122ff. Als Charaktereigenschaften galten Furchtsamkeit, Zärtlichkeit, Gattenliebe und Treue zum Geschlechtspartner. |
279 | P. Zumthor, Introduction à la poesie oracle (1983). |
280 | Vgl. u.a. J. Assmann, Kulturelle Texte im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in: Literaturkanon-Medienereignis-Kultureller Text, hrsg.v. A. Poltermann (1996) 270-292; ders., Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität in: Kultur und Gedächtnis, hrsg.v. J. Assmann - T. Hölscher, 9-19; R. Wiehl, Kultur und Vergessen in: ebenda, 20-49. |
281 | Assmann, Literaturkanon, 282ff. |
282 | Franke, Münzen, 320. |
283 | Pindar (Q8-11) erwähnt zwar die Städte Dodona, erwähnt aber nie die Eiche. Unerwähnt bleibt sie auch bei Euripides (Q20-23), bei Aristophanes (Q27), Hypereides (Q29), Demosthenes (Q30), Kallisthenes (Q32), Menander (Q33), Polybios (Q37-38), Cicero (Q39-42), Diodor (43-44), Properz (Q61), Plinius (Q68), Plutarch (Q70-71), Aristeides (Q81), Cassius Dio (Q82-83) und bei Justian (Q87). |
284 | Grundsätzlich zur dodonäischen Eiche in den literarischen Quellen vgl. Cook, CR 1903, 178f., 184, 408f.; E.S. Forster, Trees and plants in Homer, CR 50, 1936, 97f.; ders., Trees and plants in Herodotus, CR 56, 1942, 57-63, bes.61f.; ders., Trees and plants in the Greek tragic writers, GaR 21, 1952, Nr.62,57f.; Parke, oracle, 20ff.; vgl. Kapitel VI. |
285 | Lucr.de rer.nat. 6,879ff. erwähnt die Quelle, ohne Dodona explizit zu erwähnen. |
286 | Parke, oracle, 67f.; Treadwell, 35f. |
287 | RE I 9 (1903) 1261 s.v. Dodona (Kern); Kern, 182; Nicol, GaR 1958, 133; F. Muthmann, Mutter und Quelle. Studien zur Quellenverehrung im Altertum und im Mittelalter (o.J.) 129. Dagegen Parke, 68: "The only support which modern scholars have found for the existence of a prophetic spring at Dodona is in the title of Zeus which seems to be special to the place. In rare literary contexts and in many local inscriptions he is called Zeus Naios, which is most usually explained as derived from the Greek verb to flow and is supposed to refer to him as a god of flowing water. The etymology and its application are probably correct, but it does not follow that the streams had any prophetic power." |
288 | Dakaris, Prakt 1973, 90f., Taf.110b. Er verbindet diesen archäologischen Befund mit der literarischen Überlieferung. |
289 | Gerlach, 12; Friederich, 43; Franke, AM 1956, 63; Nicol, GaR 1958, 139; Muthmann, 117ff. |
290 | Freundlicherweise hat mich P.R. Franke darauf aufmerksam gemacht; danken möchte ich ihm für die Überlassung einer Kopie. |
291 | Grundsätzlich zur Bedeutung von Wasser in griechischen Heiligtümern vgl. S.G. Cole, The uses of water in Greek sanctuaries in: Early Greek cult practice. Fifth international symposium at Swedish Institute at Athens, 1986, hrsg.v. R. Hägg - N. Marinatos - G.C. Nordquist (1988) 161-165. |
292 | Muthmann, 107ff. mit umfangreichen Angaben zur weiterführenden Literatur; zu Amphiaraos: Paus.1.34.4. |
293 | Halbmond in letzten Viertel. Briefe und Reiseberichte aus der alten Türkei von Theodor und Marie Wiegand 1895-1918 (1970) 98. Brief von Marie Wiegand an ihre Mutter vom 7.4.1908: "Rund herum zwischen Steineichen und Ilexgestrüpp liegen die Stadtmauern und Heiligtümer, teilweise noch aufrecht. Wir ließen Theo nach Herzenslust herumsteigen, photographieren und messen, und ritten hinüber auf den Abhang des Tomaros, wo in einem uralten Steineichenwald mit grünen, moosbedeckten Stämmen und Ästen eine kleine alte Kapelle steht und eine große starke Quelle aus fünf großen Brunnenmündungen herausschießt." (zitiert nach Muthmann, 129); vgl. auch Warsberg, 62; Karapanos, Sitzungsbericht 1877, 165. |
294 | Muthmann, 129; vgl. Kapitel II.2. |
295 | Parke, oracle, 83f.; Fontenrose, 228. |
296 | P. Amandry, Convention religieuse conclue entre Delphes et Skiathos, BCH 63, 1939, 183-291, bes.184ff.; ders., Note sur la convention Delphes-Skiathos, BCH 68/69, 1944/45, 41ff.; ders., Delphes, 33ff., 86ff. |
297 | Allgemein zum Losorakel: Amandry, Delphes, 25ff.; Parke, oracle, 85ff., 110; ders., greek oracles, 85 mit Anm.19. |
298 | Hom.Il. 15.187-193. |
299 | RE 2 6 (1929) 2369-2399 s.v. Stephanos Nr.12 (Honigmann); Kl.Pauly, V 359 s.v. Stephanus Byzantion (Gärtner). |
300 | Kl.Pauly, V 407 s.v. Suda (Cüppers). Aufgrund eines Mißverständnisses wurde das Werk bis etwa 1930 allgemein einem Verfasser namens Suidas zugeschrieben. |