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FU Berlin
Digitale Dissertation

Dietmar Müller :
Formale Kriterien der Nachrichtenrezeption im Internet
Zur Selektion technischer Nachrichtenangebote
Selection Criteria in the Information Age

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|Zusammenfassung| |Inhaltsverzeichnis| |Ergänzende Angaben|

Zusammenfassung

Die dieser Arbeit zu Grunde liegende Fragestellung ist der journalistischen Praxis von Online-Redakteuren vorzugsweise aus der Computerbranche entnommen. In der Frühphase des Internets, die etwa zwischen 1994 und 2000 angesiedelt werden kann und in der journalistische Anbieter das Neue Medium erstmals verstärkt in Anspruch nahmen, hatte der Online-Journalismus kein klares Bild seiner selbst. Für die Betreiber von Internet-Magazinen stellte sich die grundlegende und für ältere Medien längst geklärte Frage, in welcher Form sie ihren Lesern Nachrichten anbieten sollten.

Für den Anbieter war und ist zumindest das Ziel klar: Er will so viel als möglich von seinem Zielpublikum erreichen, das - die später angeführten Statistiken zeichneten ein deutliches Bild ? gerade in den 90er Jahren prinzipiell nur aus gebildeten, jungen Männern bestehen konnte (vgl. unter anderen Wingert 1998; Groebel 1998). Das Problem besteht nach wie vor darin, dass das Neue Medium noch nicht die Zeit hatte zu zeigen, welche Form der Aufbereitung von Nachrichten die attraktivste für das Online- Publikum ist.

Entsprechend den theoretischen Vorüberlegungen und den Gegebenheiten der Online- Praxis von im Informationstechnik-Sektor tätigen Redaktionen zu Beginn dieser Arbeit im Jahre 1998 waren drei verschiedene Modelle der formalen Aufbereitung von Nachrichtenangeboten vorstellbar und zumindest ansatzweise durchführbar: 1.) kurze Nachrichten, die einen schnellen Überblick über das Geschehene geben, 2.) ausführliche und stark verlinkte "Riemen", die eine größtmögliche Fülle an Informationen zum Thema bieten, und 3.) "Infotainment"-News mit vielen multimedialen Elementen wie Bildern, Videos und Ton. Letztere waren neu und daher interessant und versprachen darüber hinaus, zu einem Publikumsmagneten zu werden (Meier / Neuberger 1998, S. 10 ? 12).

Nach mehreren Fragebogenwellen und einer experimentellen Versuchsanordnung innerhalb des redaktionellen Angebotes von ZDNet.de erwies sich als das grundlegende Ergebnis dieser Dissertation: Publikumsmagnet Nummer eins im Internet sind Nachrichtenangebote, die ein Maximum an weiterführenden Hyperlinks anbieten. Das Kriterium "Verlinkung" schlägt - wie in Kapitel 11 gesehen - sogar das Kriterium "Kürze", das nichts desto trotz ebenfalls hoch in der Gunst der Anwender steht. Das Kriterium "Multimedialität" dagegen, das 1998 laut Loosen und Weischenberg (1999) sehr hoch in der Gunst der Anbieter gestanden hat, ist für den Großteil der User ein Grund zum Nicht-Klicken.

Inhaltsverzeichnis

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0. Titel und Inhalt 0
2. Grundlagen der Dissertation 9
3. Formale Kriterien als ausschlaggebende Faktoren für die Selektion von Nachrichten 22
4. Das Massenmedium der Informationsgesellschaft: das Internet 36
5. Die Nutzer des Massenmediums Internet 44
6. Medienpsychologische Perspektive 60
7. Die Seite der Kommunikatoren 93
8. Formale Kriterien der Nachrichtenaufbereitung im Internet 105
9. IuK-Nachrichten im Internet 136
10. Das konzeptualisierte Forschungsmodell 176
11. Das experimentelle Forschungsmodell 189
12. Die zweite Online-Befragung 209
13. Die Ergebnisse der Untersuchung der formalen Kriterien der Nachrichtenaufbereitung im Internet 234
14. Literatur 248

Ergänzende Angaben:

Online-Adresse: http://www.diss.fu-berlin.de/2002/132/index.html
Sprache: Deutsch
Keywords: Internet, formal criteria, news
DNB-Sachgruppe: 14 Soziologie, Gesellschaft
Datum der Disputation: 30-Jun-2002
Entstanden am: Fachbereich Politik- u. Sozialwissenschaft, Freie Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. Ludwig J. Issing
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Johannes Gordesch
Dritter Gutachter: Prof. Dr. Friedhelm Neidhardt , Prof. Dr. Dieter Geulen, Privatdozent Dr. Wolfgang Clemens
Kontakt (Verfasser): muedi@aol.com
Kontakt (Betreuer): cmr@cmr.fu-berlin.de
Abgabedatum:18-Jul-2002
Freigabedatum:23-Jul-2002

 


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