vorherige Seite
Bild vergrößern 1. 2.
nächste Seite 

49 Regiomontanus, Johannes:
Ephemerides siue Almanach perpetuum. - Venetijs: Petrus Liechtenstein [für Johannes Lucilius Santritter], 15. 10. 1498. 122 Bl.
!HSD! 8 ASTR II, 1715 INC

Bild vergrößern     Bild vergrößern

1436 wurde in Königsberg in Unterfranken Johannes Müller geboren. Der latinisierte Name Regiomontanus (= der Königsberger), unter dem er der Nachwelt bekannt geworden ist, kam erst lange nach seinem Tod auf und geht auf Philipp Melanchthon zurück, der ihn 1531 erstmals verwendete.

Regiomontanus gilt als wichtigster Astronom und Mathematiker des Spätmittelalters und Wegbereiter des kopernikanischen Weltbildes. Er erhielt seine Ausbildung in Leipzig und Wien, wo sich die damals bedeutendste mathematisch-astronomische Schule Mitteleuropas befand. Weitere Stationen seines Lebens waren Rom und Ungarn. 1471 zog er nach Nürnberg, wo er im kulturell, wirtschaftlich und wissenschaftlich anregenden Klima der Reichsstadt seine Forschungen fortsetzen wollte. Er eröffnete eine eigene Druckerei mit Werkstatt, in der er seine komplizierten mathematischen und astronomischen Berechnungen von den besten Setzern in optimaler Qualität herstellen ließ. Zugleich errichtete er in Nürnberg ein Observatorium, eine unter den Bedingungen der Zeit äußerst moderne, höchsten wissenschaftlichen Standards genügende Sternwarte.

 

Aus der Nürnberger Zeit stammen die Ephemerides astronomicae, naturwissenschaftliche Jahrbücher (für die Jahre 1475 - 1506) mit astronomischen und meteorologischen Berechnungen, die für die Geschichte der Seefahrt immense Bedeutung erhalten sollten. Mit den Ephemeriden brachte Regiomontanus eine Arbeit heraus, die wegen ihrer hohen Genauigkeit neue Maßstäbe setzte und auch von Columbus als Navigationshilfe bei seiner Reise verwendet wurde.

Regiomontanus starb 1476 in Rom. Er ist als ein typischer Vertreter des Humanismus in der Renaissance anzusehen, der neu, unvoreingenommen und selbständig, aber zugleich in stetiger Auseinandersetzung mit den Überlieferungen der alten Zeit nach verlässlichen Grundlagen des Wissens sucht.

Abgebildet:
Astronomische Tabellen.