DARWIN Digitale Dissertationen German Version Strich

FU Berlin
Digitale Dissertation

Selma Yildirim-Assaf :
Prognostic impact of DNA-aneuploidy in breast cancer by DNA-image analysis
Bedeutung der statischen DNA-Zytometrie als prospektiver Prognoseparameter für das Mammakarzinom

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Abstract

Prognostic impact of DNA-aneuploidy in breast cancer
by DNA-image analysis

DNA-image analysis represents an established method to describe nuclear texture parameters in breast cancer. According to the cellular DNA content Auer et al. classified malignant breast tumors in four groups: diploid, polyploid, triploid and aneuploid tumors (AUER I-IV). As high risk tumors (Auer III and IV) are seen frequently with a favorable outcome the prognostic value of this classification system becomes doubtful. In this study we investigated the prognostic significance of the amount of aneuploid cells (5c- and 9c-exceeding rate) in a tumor population. Imprint smears of 370 breast cancer samples (314 patients) were stained by Feulgen and were measured by CAS 200 DNA-image analysis system. Furthermore these results were correlated to the clinical outcome.
Our results demonstrate a strong relationship between nuclear DNA-content of breast cancer cells and clinical prognosis. The amount of aneuploid cells are associated with a shorter disease free survival and overall survival. Furthermore node negative breast cancers with a high amount of aneuploid cells have a similar poor prognosis as node positve breast cancers with a few aneuploid cells.
In conclusion the amount of cells >5c and especially >9c represents a negative prognostic marker for the survival of breast cancer patients. Especially patients without lymph node metastasis with a high 5c- and 9c-exceeding rate have a poorer prognosis as currently considered. These patients should be regarded as a high risk group and should receive a more intensive treatment.
 


Table of Contents

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Titelblatt, Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 7

1.1. Gegenwärtige Bedeutung und Epidemiologie des Mammakarzinoms 7
1.2. Risikofaktoren für die Entstehung eines Mammakarzinoms 9
1.3. Klassifikation der Mammakarzinome nach der WHO 11
1.4. Klassische Prognoseparameter  14
1.4.1. TNM-Klassifikation 15
1.4.2. Histologisches Grading 16
1.4.3. Hormonrezeptorstatus 17
1.4.4. Wachstumsfraktion 17
1.5. Moderne Prognoseparameter 18
1.5.1. Molekularbiologische Faktoren 18
1.5.2. DNA als Erbinformation 20
1.5.3. DNA-Analysen 22
1.5.4. Stellenwert der DNA-Zytometrie 24
1.6. Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit 25
 

2. Material und Methoden 26

2.1. Klinisches Patientenkollektiv 26
2.1.1. Patientenrekrutierung und Datenerhebung 26
2.2. Grundlagen zytologischer Malignitätsdiagnostik 28
2.2.1. Zytologie des Mammakarzinoms 30
2.2.2. Präparatfärbung nach Feulgen 32
2.2.3. Zytologische Präparatfärbung nach Papanicolaou 34
2.3. DNA-Zytometrie 36
2.3.1. Meßvorgang 39
2.3.2. Klassifizierung der DNA-Histogramme nach Auer  42
2.4. Statistische Analysen 45
2.5. Qualitätsprüfung 47
 

3. Ergebnisse 48

I. Beschreibung des klinischen Kontroll- und Patientenkollektivs 48
3.1. Klinische Daten und Follow-up  48
3.2. Reproduzierbarkeit der DNA-Bildanalysen 49

II. Klassische Prognoseparameter 51
3.3. Korrelation klassischer Prognoseparameter zum rezidivfreien Intervall (DFS) und zum Gesamtüberleben (OS) 51
3.3.1. Histologische Tumortypen 52
3.3.2. Tumorgröße 54
3.3.3. Nodalstatus 56
3.3.4. Metastasierung 57
3.3.5. Histologisches Grading 59
3.3.6. Wachstumsfraktion Ki-67 61
3.3.7. Menopausenstatus 62
3.3.8. Hormonrezeptorstatus 64

III. Moderne Prognoseparameter 68
3.4. DNA-Gehalt und DNA-Histogramme 68
3.5. Auer-Klassifikation 68
3.6. Differenzierung von low-risk und high-risk Konstellationen 73
3.7. Statistische Analysen zur Grenzwertfestlegung (cut-off) des Aneuploidiegrades 73
3.7.1. Cut-off für aneuploide Zellen > 5c 74
3.7.2. Cut-off für hochaneuploide Zellen > 9c 76
3.8. Korrelation der Auer-Klassifikation zur Ploidie 78
 

IV. Vergleichende Analyse zwischen klassischen und modernen Prognosefaktoren (Aneuploidiegrad) für das rezidivfreie Intervall (DFS) und das Gesamtüberleben (OS)S) 80
3.9. Korrelation klasssischer Prognosefaktoren zur Aneuploidierate 80
3.91. Korrelation histologischer Tumortypen zur Ploidie 80
3.9.2. Korrelation der Tumorgröße zur Ploidie 83
3.9.3. Korrelation des Nodalstatus zur Ploidie 86
3.9.4. Korrelation der Metastasierung zur Ploidie 88
3.9.5. Korrelation des histologischen Gradings zur Ploidie 89
3.9.6. Korrelation der Wachstumsfraktion Ki-67 zur Ploidie 96
3.9.7. Korrelation des Menopausenstatus zur Ploidie 97
3.9.8. Korrelation des Hormonrezeptorstatus zur Ploidie 101

V. Prognoseabschätzung mittels Kombination mehrerer klassischer Prognosefaktoren in Abhängigkeit vom Aneuploidiegrad 105
3.10. Korrelation des Nodalstatus zum Menopausenstatus 105
3.11. Korrelation des Nodalstatus und Menopausenstatus in Abhängigkeit vom Aneuploidiegrad 107
3.12. Korrelation des Nodalstatus und Menopausenstatus in Abhängigkeit vom Aneuploidiegrad bei Patientinnen mit und ohne Chemotherapie 110

VI. Multivariate Analysen 112

4. Diskussion 114

I. Kritische Betrachtung des gewählten Patientenkollektivs 114
4.1. Klinisches Kontroll- und Patientenkollektiv 114
4.2. Bedeutung der Reproduzierbarkeit DNA-zytometrischer Daten 115

II.. Moderne Prognoseparameter 116
4.3. Aneuploidiegrad als Malignitätsmarker 116
4.4. Auer-Klassifikation als unzureichende Einteilungsmethode 117

III. Klassische Prognoseparameter 120
4.5. Prognostische Bedeutung klassischer Prognoseparameter 120
4.5.1. Histologische Tumortypen 120
4.5.2. Tumorgröße 122
4.5.3. Nodalstatus 123
4.5.4. Histologisches Grading 124
4.5.5. Wachstumsfraktion 127
4.5.6. Menopausenstatus 128
4.5.7. Hormonrezeptorstatus 129
4.5.8. Chemotherapie 130

VI. Multivariate Analysen 131
 

5. Zusammenfassung und Ausblick 132

6. Literaturverzeichnis 135

7. Wissenschaftliche Beiträge 146

8. Danksagung 148

9. Lebenslauf 149
 
 


More Information:

Online available: http://www.diss.fu-berlin.de/2001/259/indexe.html
Language of PhDThesis: german
Keywords: aneuploidy, 5c- and 9c- exceeding rate, DNA-image analysis, breast cancer, Auer
DNB-Sachgruppe: 33 Medizin
Date of disputation: 14-Dec-2001
PhDThesis from: Fachbereich Humanmedizin, Freie Universität Berlin
First Referee: Prof. Dr. med Wolfgang Kühn
Second Referee: Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger
Contact (Author): s.yildirim-assaf@gmx.de
Date created:11-Dec-2001
Date available:12-Dec-2001

 


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