Vorheriges Kapitel

Homepage

Inhaltsverzeichnis

Nächstes Kapitel

4.2.6 Animation

 

Das Angebot der AHB dient der Öffentlichkeitsarbeit und nicht der Werbung. Daher wurde von Laufschriften, blinkenden Bildern und Einrichtungen, die die Besucherzahlen zeigen, abgesehen. Diese Bestandteile einer Seite wirken unseriös und sind für die Darstellung von Behördenbibliotheken ungeeignet. Generell kann von diesen Effekten natürlich nicht abgeraten werden, denn gerade für Stadtbibliotheken, die ein breites Publikum z.B. auch Kinder und Jugendliche ansprechen wollen, sind diese Mittel geeignet, um zu zeigen, daß sie mit der Zeit gehen und um das Image bei den entsprechenden Interessentenkreisen aufzubessern. Ein Beispiel hierfür ist die Homepage der Stadtbücherei Stuttgart.
Auf die Einarbeitung von Graphiken und Bildern wurde, mit Ausnahme des Logos und der Beispielseiten der ZLVB, aus Gründen der häufig langen Übertragungszeiten verzichtet. Den Nutzer schrecken die Wartezeiten oft ab und strapazieren unnötig seine Geduld.
Von einem Zugriffszähler wurde Abstand genommen, da dieser für den Nutzer irrelevant ist. Er könnte sich von einem geringen Zählerstand zudem abschrecken lassen und das Angebot ohne jede Prüfung sofort verlassen. Es erspart dem Anbieter ebenfalls eine mögliche Blamage, sollten z.B. die Besucherzahlen (und damit das Interesse für das Angebot) nur sehr gering sein.
Aus technischen Gründen ist auf den Einsatz von Java-Script verzichtet worden. Viele Server unterstützen diese Art der Programmierung nicht und wecken dadurch den Unmut des Nutzers oder grenzen ihn sogar von der Benutzung aus.

nach oben</