Vorheriges Kapitel

Homepage

Inhaltsverzeichnis

Nächstes Kapitel

4.2.7 Frameseite

 

Der Frame, der auf jeder der Seiten des Angebotes vorhanden ist (außer auf der Homepage, vgl. 4.2.1), hat die Funktion eines Inhaltsverzeichnisses:

"Die Idee dabei ist, das gesamte Angebot in einem zweiteiligen Frameset darzustellen. Auf der linken Seite des Fensters befindet sich ein relativ schmaler Frame. Er enthält Links auf alle wesentlichen Seiten des Angebots."(Gieseke, 1997, S. 134)

Die Links dieses Frames entsprechen dem Aufbau der Homepage (vgl. 4.2.1), sie verweisen auf die jeweiligen Hauptseiten der Säulen "AHB", "Mitgliedsbibliotheken" und "Virtuelle Bibliothek". Hier erhält der Besucher eine Übersicht über die in den Säulen enthaltenen Seiten. Wichtig war hierbei, sowohl die Überschriften als auch die Reihenfolge der Säulen zu übernehmen. So erkennt der Besucher den Aufbau der Homepage wieder und kann die Orientierung, die ihm zu Beginn geboten wurde, weiterverfolgen. Da dieser Frame auf allen Seiten gleich ist, muß der Benutzer sich nur einmal den Aufbau des Angebotes vergegenwärtigen und kann dann jeweils zum Ausgangspunkt der verschiedenen Angebote zurückkehren.
Ursprünglich war in dem Frame noch der Link zur Homepage gelegt, der es dem Besucher ermöglichen sollte, zum Anfangspunkt seiner Recherche zurückzukehren. Dieser Link wurde dann aber jeweils auf die Hauptseite gelegt. Hiermit wurde die Option für eine Nonframeversion gegeben (die nötig ist, da es Anwender geben kann, deren Browser noch keine Frames unterstützt): durch Aufrufen der Homepage gelangt man zu den gleichen Ausgangspunkten wie bei den vom Frame aus gelegten Links.
Um die Funktionalität eines Inhaltsverzeichnisses zu gewährleisten, wurden die Unterpunkte zu den Säulen nicht mit auf den Frame übernommen, so daß im Frame nicht gescrollt werden muß: ein Inhaltsverzeichnis, bei dem man nicht umblättern muß, bietet eine bessere Übersicht über den gesamten Inhalt.

nac