Vorheriges Kapitel

Homepage

Inhaltsverzeichnis

Nächstes Kapitel

4.2.1 Die Homepage

 

Die Homepage (wobei hier nicht das gesamte Konzept, sondern die Einstiegsseite des Angebotes gemeint ist) ist von größter Bedeutung für die Rezeption des gesamten Angebotes. Sie ist vergleichbar mit der Eingangshalle eines öffentlichen Gebäudes. Der erste Eindruck, den der Besucher hier gewinnt, prägt sein Bild von der Institution: Wie ist der Gesamteindruck? Wirkt die Einrichtung seriös? Findet man sich selber zurecht oder braucht man eine Auskunft oder Hilfestellung (was für einen Besucher mit Schwellenangst abschreckend wirken kann)? Vermitteln Erscheinungsbild und Farben eine freundliche Stimmung?
Folglich kann mit einer sinnvoll und durchdacht gestalteten Eingangshalle Schwellenangst abgebaut und ein positiver Eindruck von der Institution erzeugt werden. Diese Überlegungen lassen sich auf den Aufbau einer Homepage übertragen. Der Besucher muß das Gefühl bekommen, daß es sich um ein seriöses und benutzerfreundliches Angebot handelt, in dem er sich ohne Schwierigkeiten selber zurechtfinden kann. Da der Aufbau einer Homepage in vielen Fällen dem der anderen Seiten entspricht, bekommt der Besucher hier bereits einen Eindruck davon, was ihn voraussichtlich im übrigen Angebot erwarten wird. Stößt er auf eine unübersichtliche, benutzerunfreundliche oder überfrachtete Homepage, so wird er das übrige Angebot gar nicht wahrnehmen oder zumindest eher zurückhaltend anschauen.
Für die Homepage des vorliegenden Angebotes wurden folgende Überlegungen angestellt und umgesetzt:

Dementsprechend sind auf der Homepage die drei "Säulen" (vgl. 4.1) mit ihren Hauptpunkten aufgeführt. Es wurde in Betracht gezogen, die Unterpunkte mit aufzuführen (wie z.B. bei der Säule "AHB" mit dem Überpunkt "Aktivitäten" die Unterpunkte "Fortbildungen", "One-Person-Libraries" und "Zeitschriftenverwaltung"). Diese Untergliederung hätte jedoch dazu geführt, daß die Homepage mehr als eine Bildschirmseite eingenommen hätte und damit auch unübersichtlich geworden wäre.
Das Design des gesamten Angebotes wurde auch auf der Homepage übernommen. Zusätzlich zu den der Netiquette entsprechenden Angaben (vgl. 4.2.4) wurde am Fuß der Seite noch die Angabe der URL gesetzt. Dieser Service bietet dem Benutzer, der die Seite ausgedruckt aber nicht in sein Bookmark-Verzeichnis aufgenommen hat, die Möglichkeit, die Homepage problemlos wieder aufzurufen.