4.2.1 Die Homepage
Die Homepage (wobei hier nicht das gesamte
Konzept, sondern die Einstiegsseite des Angebotes gemeint ist) ist von größter Bedeutung
für die Rezeption des gesamten Angebotes. Sie ist vergleichbar mit der Eingangshalle
eines öffentlichen Gebäudes. Der erste Eindruck, den der Besucher hier gewinnt, prägt
sein Bild von der Institution: Wie ist der Gesamteindruck? Wirkt die Einrichtung seriös?
Findet man sich selber zurecht oder braucht man eine Auskunft oder Hilfestellung (was für
einen Besucher mit Schwellenangst abschreckend wirken kann)? Vermitteln Erscheinungsbild
und Farben eine freundliche Stimmung?
Folglich kann mit einer sinnvoll und durchdacht gestalteten Eingangshalle Schwellenangst
abgebaut und ein positiver Eindruck von der Institution erzeugt werden. Diese
Überlegungen lassen sich auf den Aufbau einer Homepage übertragen. Der Besucher muß das
Gefühl bekommen, daß es sich um ein seriöses und benutzerfreundliches Angebot handelt,
in dem er sich ohne Schwierigkeiten selber zurechtfinden kann. Da der Aufbau einer
Homepage in vielen Fällen dem der anderen Seiten entspricht, bekommt der Besucher hier
bereits einen Eindruck davon, was ihn voraussichtlich im übrigen Angebot erwarten wird.
Stößt er auf eine unübersichtliche, benutzerunfreundliche oder überfrachtete Homepage,
so wird er das übrige Angebot gar nicht wahrnehmen oder zumindest eher zurückhaltend
anschauen.
Für die Homepage des vorliegenden Angebotes wurden folgende Überlegungen angestellt und
umgesetzt:
Der Inhalt der Homepage ist auf eine Bildschirmseite eines 17"-Monitors angepaßt worden. So hat der Besucher direkt und ohne zu scrollen einen Überblick über das Angebot. Scrollen wird vom Benutzer als lästig empfunden (vgl. hierzu auch 4.2.5). Die Abneigung verstärkt sich, wenn durch das Scrollen keine neuen Informationen, sondern nebensächliche (z.B. "das Neueste aus unserer Krabbelecke") oder störende (wie z.B. große Bilder) Darstellungen vermittelt werden. Zudem ist so die Übertragungszeit beim ersten Laden der Homepage sehr viel kürzer, als sie es bei einer größeren Homepage wäre, so daß der Besucher nicht in Versuchung kommt, die Übertragung vorzeitig abzubrechen.
Auf der Homepage wurde auf einen Frame (wie er im übrigen Angebot immer verwendet wird, vgl. 4.2.7) verzichtet. Zum einen ist der Besucher mit einer Frameseite auf der Startseite des Angebotes möglicherweise überfordert, da er erkennen muß, auf welchem der Frames ihm welche Informationen geboten werden. Zum anderen ist die Frameseite dieses Angebotes eine verkleinerte Wiedergabe der Homepage, so daß der Frame auf der Homepage nur zu Redundanz geführt hätte.
Auf der Homepage soll der Inhalt des gesamten Angebotes dargestellt werden. Entsprechend einer Orientierungstafel in einer Eingangshalle muß ersichtlich sein, ob der Besucher die Informationen, derentwegen er gekommen ist, in dem Gebäude (sprich: dem Angebot) erhalten wird und in welchem Raum bzw. auf welcher Seite er diese Informationen bekommt.
Dementsprechend sind auf der Homepage die drei
"Säulen" (vgl. 4.1) mit ihren
Hauptpunkten aufgeführt. Es wurde in Betracht gezogen, die Unterpunkte mit aufzuführen
(wie z.B. bei der Säule "AHB" mit dem Überpunkt "Aktivitäten" die
Unterpunkte "Fortbildungen", "One-Person-Libraries" und
"Zeitschriftenverwaltung"). Diese Untergliederung hätte jedoch dazu geführt,
daß die Homepage mehr als eine Bildschirmseite eingenommen hätte und damit auch
unübersichtlich geworden wäre.
Das Design des gesamten Angebotes wurde auch auf der Homepage übernommen. Zusätzlich zu
den der Netiquette entsprechenden Angaben (vgl. 4.2.4) wurde
am Fuß der Seite noch die Angabe der URL gesetzt. Dieser Service bietet dem Benutzer, der
die Seite ausgedruckt aber nicht in sein Bookmark-Verzeichnis aufgenommen hat, die
Möglichkeit, die Homepage problemlos wieder aufzurufen.