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FU Berlin
Digitale Dissertation

Wolfgang Arlt :
Entwicklung und Entwicklungsprobleme der Politik, Wirtschaft und Verkehrsinfrastruktur des Tumen River Economic Development Area (TREDA) in Nordostasien 1990 - 2000
Development and Development Problems in Politics, Economy and Transportation Infrastructure of the Tumen River Economic Development Area (TREDA) in North East Asia

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Zusammenfassung

Eine der Fronten des Kalten Krieges verlief mitten durch Nordostasien, so dass die ehemals vorhandenen Ansätze der regionalen Kooperation von militärischer Konfrontation abgelöst waren. Vor diesem Hintergrund entstand nach dem Zusammenbruch der bipolaren Weltordnung Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts unter der Leitung des United Nation Development Program (UNDP) das Tumen River Area Development Programme (TRADP), welchem es als einziger vergleichbaren Initiative gelang, die Anrainer dieses Grenzflusses, also China, Russland und Nord-Korea sowie zusätzlich Süd-Korea und die Mongolei 1995 vertraglich auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit definierten Institutionen und Entwicklungszielen festzulegen.

Auf der Grundlage der großen Reserven an Bodenschätzen und der land-, forst- und meereswirtschaftlichen Potentiale einerseits, und der Lage am Schnittpunkt von zwei der drei großen wirtschaftlichen Weltzentren, nämlich Ostasien und Europa, andererseits, wurden die beiden Ziele Verbesserung der Wirtschaftskraft der Region und Ausbau der Rolle als Entrepot der eurasischen Transportwege in den Mittelpunkt gestellt.

Im Verlauf des Programms, das von 1991 bis 2000 ablief, zeigte sich jedoch, dass die Konzentration auf die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur unterschätzte, in welchem Umfang die Schwierigkeiten, die sich aus gegenseitigem Misstrauen und unterschiedlichen Vorteilserwartungen, vor allem aber aus dem teilweisen Andauern des Kalten Krieges insbesondere auf der koreanischen Halbinsel ergeben, die tatsächlichen Fortschritte des TRADP behinderten.

Im Ergebnis hat das Tumen-Fluss-Gebiet am Ende des Jahres 2000 zwar eine Reihe von neuen Straßen, Bahnverbindungen, Flughäfen und Hafenanlagen vorzuweisen, größere Erfolge bei der interregionalen Kooperation oder der Anziehung ausländischer Direktinvestitionen und transkontinentaler Containerströme sind jedoch nicht zu verzeichnen.

Aufbau der Arbeit:
Nach einer Einführung und methodologischen und technischen Vorbemerkungen im ersten Kapitel beschreibt das Kapitel 2 die gesellschaftliche, ökonomische und politische Entwicklung Nordostasiens und insbesondere des Tumen-Fluss-Gebietes bis 1990.

Kapitel 3 stellt die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in der Region und die besondere Bedeutung der Entwicklung der Transportwege für die interregionale Kooperation dar.

Das vierte Kapitel bietet mit einer knappen Erörterung der Entwicklung der Mitgliedsstaaten des TRADP und der neuen geopolitischen Rolle Nordostasiens während der 90er Jahre den Bezugsrahmen für die Entwicklung des Programms.

Kapitel 5 diskutiert dann den Verlauf des TRADP von seiner Entstehung 1990 bis zum ursprünglich geplanten Ende am 31.12.1999. Dabei werden neben der institutionellen Entwicklung und den sich verändernden Zielvorstellungen und Strategien auch die Resultate in einigen wesentlichen Fel-dern außerhalb der Infrastruktur vorgestellt. Diese ist Gegenstand von Kapitel 6.

Da das TRADP um ein Jahr verlängert wurde, vollzieht Kapitel 7 die Entwicklungen des Jahres 2000 nach, das einerseits von neuen Entwicklungen in den innerkoreanischen Beziehungen, andererseits von wachsender Kritik der Mitgliedsstaaten an Vorgehensweise und Ergebnissen der Arbeit des Tumen Secretariat und des TRADP insgesamt geprägt war.

Das achte Kapitel beschließt den Textteil mit einer zusammenfassenden Erörterung des TRADP, der Gründe seines vorhersehbaren Scheiterns und mit einem Ausblick auf die Entwicklungschancen Nordostasien im neuen Jahrtausend.


Inhaltsverzeichnis

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  Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Thema, Definitionen und Aufbau der Arbeit 1
1.2. Methodologische Vorbemerkungen: Regime, Interdependenz, Funktionalismus 6
1.3. Hinweise zur Transliteration, zu den Orts- und Personennamen und zur Zitierweise 12
2.  Die wirtschaftliche und politische Entwicklung Nordostasiens und des Tumen River Areas bis 1990 13
2.1. Geografie, Klima, Ressourcen, Bevölkerung 20
2.2. Frühe Geschichte 30
2.3. "Chinese Millennium" - Nordostasien vom 7. Jahrhundert bis zum Vertrag von Nerchinsk (1689) 39
2.4. Die Qing verlieren den Zugang zum Japanischen Meer  50
2.5. "International Emporium" Nordostasiens ökonomische Integration in die Weltwirtschaft zwischen 1860 und 1910 55 
2.6. Zeit der Veränderung Nordostasien 1911 1949 67
2.7. Misstrauische Nachbarn Kooperation und Konflikt 1949 1989 76
2.8. Historische Vorbilder und geschichtliche Hypotheken für eine interregionale Kooperation in Nordostasien 84
3.  Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung in Nordostasien und im Tumen River Area bis 1990 88
3.1. Traditionelle Transportmittel in Nordostasien 88
3.2. Eisenbahn-Entwicklung von den 1850ern bis zur Fertigstellung der Transsibirischen Eisenbahn 1916 90
3.3. "Industrialisierung von Zeit und Raum" - Telegraf, Telefon und Tram kommen nach Nordostasien 103
3.4. Infrastruktur-Entwicklung zwischen 1916 und 1960 105
3.5. Unterbrochene Linien - Die Nicht-Entwicklung der interregionalen Verkehrsinfrastruktur zwischen 1960 und 1989 111
4. Nordostasiens Neue Rolle im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts 113
4.1. Politische und wirtschaftliche Entwicklung Nordostasiens 113
4.2. Nordostasien im Spannungsfeld globaler Politik 1990-1999 131
4.3. Außenwirtschaftsbeziehungen Nordostasien 1990-1999 138
5. Das Tumen River Area Development Programme (TRADP) für das Tumen River Economic Development Area (TREDA) 143
5.1. Ausgangspunkt Möglichkeiten und Visionen 90er Jahre 143
5.2. Die Entwicklung des TRADP  150
5.3. Die Entwicklung der regionalen Anrainer-Sonderwirtschaftszonen 184
5.4. Ausländische Direktinvestitionen im TREDA 220
5.5. Handelsbeziehungen im TREDA 226
5.6. Entwicklungsstand wichtiger Nicht-Infrastruktur-Bereiche im TREDA  230
6. Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung in Nordostasien und im Tumen River Area 258
6.1. Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung in Nordostasien 259
6.2. "The most important Step" Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung im TREDA 1990 - 1999 286
7. Nordostasien und das TRADP - Die Entwicklung im Jahr 2000 320
7.1.  Das Jahr 2000 - Ende des Kalten Krieges auch in Nordostasien? 320
7.2. TRADP 2000 ? Phase II+  327
7.3. Infrastrukturentwicklung im TREDA im Jahr 2000 343
8.  Ausblick nach zehn Jahren TRADP: Die Zukunft des TREDA 358
  Literaturverzeichnis 372
  Anhang A1?A57
  Anhang extra AE1?AE6

Ergänzende Angaben:

Online-Adresse: http://www.diss.fu-berlin.de/2001/112/index.html
Sprache: Deutsch
Keywords: Tumen, North-East-Asia, UNDP, China, Korea
DNB-Sachgruppe: 16 Politik
Datum der Disputation: 28-Jun-2001
Entstanden am: Fachbereich Politik- u. Sozialwissenschaft, Freie Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. Sung-Jo PARK
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Cheung-Lieh YU
Kontakt (Verfasser): arlt@wolfgangarlt.de
Abgabedatum:05-Jul-2001
Freigabedatum:06-Jul-2001

 


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