00.
|
Titelseite
|
0.
|
EINLEITUNG
|
5
|
0.1.
|
Problemstellung und Erkenntnisinteresse
|
5
|
0.2.
|
Fragestellung
|
9
|
0.3.
|
Forschungsstand, Gliederung und Methode
|
10
|
|
|
|
1.
|
DIE POLITISCHE ALLTAGSGESCHICHTE
|
21
|
1.1.
|
Alltagsgeschichte als historisches Forschungskonzept
|
26
|
1.1.1.
|
Vom Historismus zur Sozialgeschichte
|
21
|
1.1.2.
|
Das alltagsgeschichtliche Erkenntnisinteresse
|
33
|
1.1.3.
|
Der Alltagsbegriff
|
36
|
1.1.4.
|
Forschungsleitende Theorien der Alltagsgeschichte
|
44
|
1.1.4.1.
|
Theorien, die den Subjekt-Objekt-Dualismus beibehalten
|
47
|
1.1.4.2.
|
Theorien, die Subjekt-Objekt-Dualismus aufheben
|
53
|
1.1.5.
|
Methoden der Alltagsgeschichte
|
61
|
1.1.6.
|
Zusammenfassung
|
68
|
1.2.
|
Politik und Alltag. Ein Gegensatz?
|
71
|
1.2.1.
|
Postmoderne und Politikwissenschaft
|
73
|
1.2.2.
|
Der erweiterte Politikbegriff
|
79
|
1.2.2.1.
|
Kritik der Privatheit-öffentlichkeit-Dichotomie
|
79
|
1.2.2.2.
|
Kritik der Trennung von Staat und Gesellschaft
|
82
|
1.2.3.
|
Der modifizierte Politikbegriff
|
88
|
1.2.3.1.
|
Das kulturalistische Politikverständnis
|
88
|
1.2.3.2.
|
Der horizontale Machtbegriff
|
92
|
1.2.3.3.
|
Das polyzentrische Politikverständnis
|
95
|
1.2.4.
|
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
|
100
|
1.3.
|
Typen politischer Alltagsgeschichte
|
104
|
1.3.1.
|
Der Nutzen und die Kosten der Modernisierung
|
105
|
1.3.2.
|
Die prämoderne Alltagsgeschichte
|
115
|
1.3.3.
|
Die moderne Alltagsgeschichte
|
122
|
1.3.4.
|
Die postmoderne Alltagsgeschichte
|
129
|
1.3.5.
|
Zusammenfassung
|
136
|
1.4.
|
Reflexion
|
140
|
|
|
|
2.
|
DIE HISTORISCH-POLITISCHE DIDAKTIK
|
146
|
2.1.
|
Die Geschichts- und die Politikdidaktik
|
148
|
2.1.1.
|
Historische und politische Erkenntnisweisen
|
148
|
2.1.2.
|
Das Geschichtsbewusstsein
|
156
|
2.1.3.
|
Historische Sinnbildungsformen
|
161
|
2.1.3.1.
|
Die Kognitions- und die Erzähltypologie
|
162
|
2.1.3.2.
|
Die Zeittypologie
|
166
|
2.1.4.
|
Das Politikbewusstsein
|
172
|
2.1.4.1.
|
Politikbewusstsein
|
176
|
2.1.4.2.
|
Politikbewusstsein
|
183
|
2.1.5.
|
Politische Sinnbildungsformen
|
187
|
2.1.5.1.
|
Die Herrschaftstypologie
|
188
|
2.1.5.2.
|
Die Demokratietypologie
|
192
|
2.1.6.
|
Zusammenfassung
|
199
|
2.2.
|
Das historisch-politische Bewusstsein
|
202
|
2.2.1.
|
Grundmodelle der Zusammenarbeit
|
202
|
2.2.2.
|
Historisch-politische Sinnbildung
|
211
|
2.2.2.1.
|
Das politikgeschichtliche Bewusstsein
|
213
|
2.2.2.2.
|
Das geschichtspolitische Bewusstsein
|
215
|
2.2.3.
|
Das historisch-politische Unterbewusstsein
|
216
|
2.2.4.
|
Zusammenfassung
|
218
|
2.3.
|
Historisch-politisches Lernen
|
220
|
2.3.1.
|
Lernen als Kulturtätigkeit
|
220
|
2.3.2.
|
Didaktische Aufgabenfelder
|
224
|
2.3.3.
|
Historisch-politische Bewusstseinsmodifikation
|
232
|
2.3.4.
|
Dimensionen historisch-politischen Lernens
|
237
|
2.3.4.1.
|
Die Beteiligungsdimension
|
240
|
2.3.4.2.
|
Die Aneignungsdimension
|
242
|
2.3.4.3.
|
Die Vermittlungsdimension
|
245
|
2.3.4.4.
|
Die Erschließungsdimension
|
247
|
2.3.5.
|
Zusammenfassung
|
254
|
2.4.
|
Reflexion
|
256
|
|
|
|
3.
|
DIE ALLTAGSGESCHICHTE IN DER HISTORISCH-POLITISCHEN DIDAKTIK
|
257
|
3.1.
|
Die Beteiligungsdimension der Alltagsgeschichte
|
260
|
3.1.1.
|
Lebensweltorientierung
|
260
|
3.1.2.
|
Schülerorientierung
|
264
|
3.1.3.
|
Subjektorientierung
|
268
|
3.1.4.
|
Biographieorientierung
|
270
|
3.1.5.
|
Zusammenfassung
|
275
|
3.2.
|
Die Aneignungsdimension der Alltagsgeschichte
|
278
|
3.2.1.
|
Handlungsorientierung
|
278
|
3.2.2.
|
Problemorientierung
|
284
|
3.2.3.
|
Forschendes Lernen
|
287
|
3.2.4.
|
Lernen mit allen Sinnen
|
292
|
3.2.5.
|
Zusammenfassung
|
298
|
3.3.
|
Zwischenreflexion
|
300
|
3.4.
|
Die Vermittlungsdimension der Alltagsgeschichte
|
304
|
3.4.1.
|
Die Herrschaftsanalyse
|
305
|
3.4.2.
|
Die Widerstandsforschung
|
309
|
3.4.3.
|
Die Transformationsforschung
|
311
|
3.4.4.
|
Die Ideologieanalyse
|
314
|
3.4.5.
|
Die Geschlechterforschung
|
316
|
3.4.6.
|
Die Politische Kulturforschung
|
320
|
3.4.7.
|
Die Politische Sozialisationsforschung
|
325
|
3.4.8.
|
Zusammenfassung
|
329
|
3.5.
|
Die Erschließungsdimension der Alltagsgeschichte
|
330
|
3.5.1.
|
Die Didaktik der prämodernen Alltagsgeschichte
|
332
|
3.5.2.
|
Die Didaktik der modernen Alltagsgeschichte
|
336
|
3.5.3.
|
Die Didaktik der postmodernen Alltagsgeschichte
|
339
|
3.5.4.
|
Zusammenfassung
|
342
|
3.6.
|
Reflexion
|
344
|
|
|
|
|
RESÜMEE
|
347
|
|
|
|
|
LITERATURVERZEICHNIS
|
351
|