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FU Berlin
Digitale Dissertation

Claudia Wölfel :
Mythos und politische Allegorie auf Tafelsilber der römischen Kaiserzeit
Myth and Political Allegory on Silverware of the Roman Imperial Period

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Zusammenfassung

Ausgehend von einer Gruppe spätantiker Silberschalen und -platten, die von Kaisern oder Würdenträgern zum Zweck der politischen Selbstdarstellung in Auftrag gegeben wurden und mit entsprechenden Darstellungen verziert sind, wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich römisches Silbergeschirr allgemein zur Übermittlung politischer Botschaften eignete. Da einerseits die genannten Repräsentationsobjekte erst mit Beginn des 4. nachchristlichen Jahrhunderts in Erscheinung treten, andererseits jedoch des öfteren politische Inhalte für Mythendarstellungen auf Silbergeschirr in Anspruch genommen wurden, wurden diese in die Untersuchung mit einbezogen. Verschiedene Themenbereiche der Mythologie, Repräsentation und historischer Bilder werden ikonographisch untersucht und auf politische Lesbarkeit befragt. Einzelne Stücke werden dabei in ihren historischen Kontext eingeordnet, in Abhängigkeit von ihrem Verwendungsszweck gedeutet oder inhaltlich mit literarischen Überlieferungen in Beziehung gesetzt.Dabei erweisen sich einige der mythologischen Darstellungen auf Silbergeschirr, vor allem in der Spätantike, als mehr oder weniger exakte Illustrationen literarischer Vorlagen, andere als sehr allgemein gehaltene Wiedergaben beliebter Themen oder Motive; die Suche nach politischen Aussagen im Mythenbild verläuft jedoch weitgehend negativ. Um den Stellenwert der Ausnahmen, wie der spätantiken Repräsentationsstücke, innerhalb der Gesamtgattung bestimmen zu können, wird einem zweiten Hauptteil der gesamte Materialbestand figürlich verzierten Tafelsilbers chronologisch durchlaufen. Hierbei werden vergleichend die Auswahl der Bildthemen, die als Bildträger verwendeten Gefäßformen und die Erzählweisen der Darstellungen anhand einer Reihe eingangs definierter Parameter in den drei Zeitabschnitten frühe Kaiserzeit, mittlere und späte Kaiserzeit sowie Spätantike und frühbyzantinische Periode, dargestellt. Veränderungen von Gefäßformen und, davon abhängig, Erzählweisen, sowie Konzentrationen bestimmter Themen in einem Zeitabschnitt können so faßbar gemacht werden. Die Befunde werden abschließend in einer Tabelle zusammengefaßt. Viele der im ersten Teil isoliert betrachteten und interpretierten Stücke lassen sich nun in den Kontext anderen, zeitgenössischen Silbergeschirrs einordnen und erweisen sich als typische Vertreter einer Mode ihrer Zeit, wodurch ihre Deutung in Einzelfällen relativiert wird. Als Ergebnis läßt sich schließlich feststellen, daß die Gattung Tafelsilber als solche sicherlich nicht als "politisches Medium" angesprochen werden kann und es sich bei den Stücken, die einer solchen Interpretation standhalten, tatsächlich um Ausnahmen handelt.

Inhaltsverzeichnis

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Titelblatt

Vorwort

I. Einleitung

II. Analyse und Interpretation

der Bildthemen: historisch-politische

und mythologische Darstellungen

auf römischen Silberarbeiten

1. Historisch-politische Darstellungen

1.1. Offizielle Repräsentation auf

Tafelsilber

1.2. Historische Darstellungen und

Allegorien

2. Darstellungen aus dem trojanischen

Mythenkreis

2.1. Darstellungen von Ereignissen

aus dem trojanischen Krieg

.2. Kindheitsmythos des Achilles

2.3. Odyssee: Die Heimkehr des Helden

3. Herakles-Darstellungen

3.1. Die zwölf Arbeiten des Herakles

3.2. Andere Herakles-Abenteuer

3.3. Herakles-Motive

3.4. Gründe für die (allgemeine)

Beliebtheit des Herakles:

Deutungsansätze

4. Themen aristokratischen Lebens:

Jagd und Bankett

4.1. Bekannte Jäger aus dem Mythos

4.2. Nichtmythologische Jagd- und

Bankettszenen

5. Einzelmythen

5.1. Roms mythischer Ursprung:

Der sogenannte Bokchoris-Becher

5.2. Frühaugusteische Orestes-Bilder

5.3. Jason und Kreusa? Der Becher

aus Wardt-Lüttingen

5.4. Kultszenen als Zeugnisse der

"heidnischen Reaktion" im 4. Jahrhundert?

Die Platten von Corbridge und Parabiago

5.5. Eine frühbyzantinische Textilillustration

auf der Platte von Castelvint

III. Entwicklung der Bildthemen und ihrer

Darstellungsweise auf dem Tafelsilber

der Kaiserzeit

1. Späte Republik und frühe

Kaiserzeit (1.Jhv.-1.Jh.n.Chr.)

2. Mittlere und späte Kaiserzeit

(2.-3.Jh.n.Chr.)

3. Spätantike bis frühbyzantinische

Zeit (4.-7-Jh.n.Chr.)

4. Entwicklung der Bildthemen und Formen

in tabellarischer Übersicht

IV. Auswertung und Zusammenfassung

Abkürzungsverzeichnis und Bildnachweise

Literatur


Ergänzende Angaben:

Online-Adresse: http://www.diss.fu-berlin.de/2002/16/index.html
Sprache: Deutsch
Keywords: Tafelsilber; historisch; Mythebild; Allegorie; politisch; Propaganda; Kaiser; offiziell
DNB-Sachgruppe: 46 Bildende Kunst
Datum der Disputation: 12-Jul-1996
Entstanden am: Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Freie Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. Wolf-Dieter Heilmeyer
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Adolf H. Borbein
Kontakt (Verfasser): ademont@xs4all.nl
Abgabedatum:04-Feb-2002
Freigabedatum:12-Feb-2002

 


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