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FU Berlin
Digitale Dissertation

Richard Grasshoff :
Der Befreite Buchstabe
Über Lettrismus
Letters in Freedom

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|Zusammenfassung| |Inhaltsverzeichnis| |Ergänzende Angaben|

Zusammenfassung

Die Dissertation stellt den Begriff "Lettrismus", der von Isidore Isou erfunden und von der Literaturwissenschaft adaptiert wurde, auf eine breite komparatistische Grundlage. Auf diesem Fundament wird eine Reformulierung des Begriffs geleistet: "Lettrismus" manifestiert sich in der Buchstabenkunst, die jenseits der Wortsemantik und jenseits des gesprochenen Sprache agiert; "Lettrismus" wird definiert als eine Produktionsstrategie, die in ihrem Kern mystische, ludische und dekompositorische Charakterzüge vereint. Dekomposition, Ludismus, Mystik sind die dem Lettrismus wesenhaft vertrauten Gebiete, die nicht allein literarische sind; die ihm nahestehenden Denkfiguren, denen literarische Stilfiguren korrespondieren, sind Kombinatorik, Atomistik, Analytik und Enzyklopädik. Sie können als alternative Figuren des Literarischen gelten, die ein Schreiben jenseits wortsemantischer Ordnungen zulassen, ohne daß das Schreiben aufgegeben werden müßte. Diese insgesamt sieben (literarischen) Felder markieren den Bereich, in dem Lettrismus in Erscheinung tritt. Diese struktural angelegte Definition wird in der Arbeit anhand von Beispielen vor allem aus dem 20. Jh. historisch verankert; die literaturwissenschaftlichen Textanalysen widmen sich dem Lettrismus des italienischen Futurismus, Apollinaires Surrealismus, der Merzkunst Schwitters', dem Lettrisme Isous und lettristischen Tendenzen des Ouvroir de Littérature Potentielle (Oulipo). Diese Kapitel setzen bei den Spezifika und Besonderheiten des Lettrismus an, der in den verschiedenen Strömungen auszumachen ist. Wird bei den Untersuchungen des italienischen Futurismus die destruktive Seite des Lettrismus betont, zeigen sich in der Merzkunst überwiegend ludische Züge; in den Ausführungen über Apollinaires Surrealismus rückt die für den Lettrismus wichtige Text-Bild-Debatte in den Vordergrund. Der "Lettrisme" um Isidore Isou versucht, avantgardistische Techniken zu reanimieren und auszuweiten; Oulipo hingegen beruft sich u.a. auf weit zurückreichende Techniken der Literaturproduktion; Lettrisme- und Oulipo-Kapitel unternehmen eine Annäherung auch über die Programmatik der jeweiligen Gruppe und untersuchen ausgewählte lettristische Beispiele. In allen Einzelkapiteln werden auch die literarischen Traditionen offengelegt, aus denen sich die einzelnen lettristischen Manifestationen herleiten und die teilweise bis in die Antike zurückzuverfolgen sind. Es wird aufgezeigt, wie sich die drei Haupttendenzen des Lettrismus den einzelnen lettristischen Werken verzwirnen. Diese literaturvergleichende Arbeit wird flankiert durch Künstevergleiche: Lettrismus in Typographie, Bildender Kunst, Architektur und Musik, denn Lettrismus ist nicht auf den Bereich der Poesie beschränkt, sondern auf den Bereich der Buchstaben. Die Einordnung in das Spannungsfeld von Gramma- und Phonozentrik, von Wortsemantik und jenseits der Wortsemantik operierender Techniken wird dabei ebenso ins Blickfeld gerückt wie die Frage, wie über einzelne Buchstaben überhaupt literaturwissenschaftlich zu reden sei. Duch ein intensives Befragen des breiten kunst- und kulturgeschichtliches Phänomens der Buchstabenkunst mit komparatistischen Mitteln wird deutlich, daß sich das enge Verständnis des Lettrismus als "Nonsens-Poesie" oder rein avantgardistische Produktionsstrategie nicht aufrecht erhalten läßt.

Inhaltsverzeichnis

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INHALTSVERZEICHNIS

Titelblatt

Vorwort


Ziele und Thesen
 

EINLEITUNG


Perspektiven des Lettrismus
"Lettrismus" - eine Annäherung
Die verschiedenen Dimensionen des Lettrismus
Mystischer Lettrismus
Ludistischer Lettrismus
Dekompositorischer Lettrismus
Dem Lettrismus nahestehende Stil- und Denkfiguren
Analytik
Enzyklopädik
Atomistik
Kombinatorik
Kurze Anmerkung zum Minimalismus
"Lettrismus" - eine Definition
Definition: "Lettrismus"
Ergänzende Note zum Verhältnis von Lettrismus und Lautpoesie
 

HISTORISCHE AVANTGARDEN

Einleitung


Der dekompositorische Lettrismus der historischen Avantgarden
Dekomposition
Zur Komposition von Dekompositionsprozessen
Dekomposition als Phänomen der Moderne
Lettrismus und Manifestantismus
Desemantisierung
Zur Semantik von Desemantisierungsprozessen
Die Rezeption dekompositorisch-desemantisierender Werke
 

Italienischer Futurismus


Einleitung
"Libertà" und Bellizismus
Simultaneität
Parole in Libertà
Worte und Buchstaben
Der Lettrismus der Futuristen
"Mutohdral"
"Il trionfo dell'F"
die tavole
Schlußbetrachtung
 

Apollinaires Surrealismus


Einleitung
Der Surrealismus Apollinaires
Die Calligrammes
Kalligramme: Wort und Bild
Buchstaben in den Calligrammes
Typographische vs. handschriftliche Kalligramme
Unübersetzbarkeit graphischer Sachverhalte und Unterschriften
Schlußbetrachtung
 

Merz


Einführung: Schwitters, Merz und Dada
Merz, Material
elementares Material: Buchstaben, Zahlen, Farben, Noten
Anna
i
der Text (und seine Interpretationen)
Der Kontext
Der Inhalt
Bildgedichte und Zahlengedichte
Das Alphabet
Schlußbetrachtung
 

EXKURS
Typographie. Der Buchstabe und sein Schatten


Einleitung
Typographie und Buchstabe
Typographische Semantik
Durchgeistigung der Schrift, Funktionalität, Vereinheitlichung
Materialität der Schrift, Varianz, Unlesbarkeit.
Dreidimensionale Lettern
Perspektivisch gezeichnete Buchstaben
dreidimensionales Letterndesign
Buchstabenarchitektur
Abschluß und Zusammenfassung
 

LETTRISME UND OULIPO


Einleitung

Lettrisme


Einführung
Literarische und universale Atomistik
Literarische Atomistik
Hypergraphie
Universale Atomistik
Moderne Buchstabenmystik
Die Verbindung von Atomistik und Mystizismus
Dekomposition und Desemantisierungsversuche
Jenseits der Literatur, diesseits der Kunst
Der universelle Anspruch, lettristische Ausläufer und Ende
 

Oulipo


Einleitung
Contrainte
Alte und neue Techniken
Das Lipogramm
Monovokalismus und "Monogramm"
Apropos: Abkürzungen
Pangramm, Heterogramm, Panheterogramm
Oulipotisch formstrenger Lettrismus
Pastior
Lettrismus bei Pastior
Schlußbetrachtung
 

SCHLUSS


Ausblick auf Musik und Lautpoesie
Musik
"Geräuschkunst"
Lautpoesie
Die Ursonate
Ende

ANHANG


Literaturliste
Bildteil

Ergänzende Angaben:

Online-Adresse: http://www.diss.fu-berlin.de/2001/9/index.html
Sprache: Deutsch
Keywords: Lettrism Lettrismus Lettrisme Lettrismo Letters
DNB-Sachgruppe: 51 Allg. und Vgl. Sprach- und Literaturwissenschaft
Datum der Disputation: 27-Nov-2000
Entstanden am: Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Freie Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. Gert Mattenklott
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Peter Sprengel
Kontakt (Verfasser): ridagra@zedat.fu-berlin.de
Kontakt (Betreuer): mattenklott@umwege.in-berlin.de
Abgabedatum:25-Jan-2001
Freigabedatum:30-Jan-2001

 


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