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FU Berlin | |
Martin Kurze :Methods for the computer-generated presentation of spatial objects for blind people on tactile media |
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|Abstract| |Table of Contents| |More Information| |
Table of ContentsDownload the whole PhDthesis as a zip-tar file or as zip-FileFor download in PDF format click the chapter title InhaltsverzeichnisTitelblatt (mit Bookmarks/Verknüpfungen zu allen Kapiteln)1 Einleitung1.2 Abgrenzung zu verwandten Problemen 1.3 Struktur der Arbeit 2 Biologischer und technischer Hintergrund2.2 Physiologische Grundlagen des Tastsinns 2.2.2 Direkte elektrische Reizung 2.2.3 Propriozeption 2.4 Geräte und Techniken 2.4.2 Nicht-flüchtige flächige Darstellungen 2.4.3 Dynamische taktile Anzeigen 2.4.4 Rolle des Computers beim Umgang mit haptischen Grafiken 2.6 Wertende Zusammenfassung der technischen und psychophysischen Rahmenbedingungungen 3 Vergleich visueller und nicht-visueller Wahrnehmung3.2 Wahrnehmung des Raumes 3.3 Wahrnehmung von Zeichnungen 3.4 Überlegungen zum Realismus 3.4.2 Das Konzept des mentalen Modells als Hilfsmittel bei der Gestaltung haptischer Interaktionsformen 4 Die haptische Rendering Pipeline4.2 Schritte beim haptischen Rendering 4.3 Die interne Datenstruktur: der Modellbaum 4.4 Abschnitte der Rendering-Pipeline 4.5 Rendering-Resultate: Grafik und Beschreibung 5 Vorgehen bei der räumlichen Darstellung5.2 Optimierung/Vereinfachung von räumlichen Gegenständen 5.3 Verfahren zur taktilen Darstellung 5.3.2 Auffalten 5.3.3 Spreizen/Gummi-Plättung 5.3.4 Schnittbilder 5.3.5 Kombinationen der obigen Verfahren 5.3.6 Höhenlinien 5.4.2 Flächen im Raum 5.4.3 Technische Apparate zur Lageidentifizierung im Raum 5.4.4 Der eigene Standort im Raum 5.5.2 Ein prototypischer Kriterienkatalog 5.7 Bedeutung des Kontexts 5.7.2 Kontext im Bild 6 Algorithmen bei der multimedialen Erkundung von Grafiken6.2 Geleitete Erkundung 6.3 Erkunden von Bildern mittels Sprache 6.4 Synergieeffekte durch die Kombination mehrerer Medien 7 Kurzbeschreibung der Werkzeuge7.2 TDraw 7.2.2 Systemstruktur 7.2.3 Implementierung 7.3.2 Vorgehen bei der Herstellung haptischer Grafiken 7.3.3 Implementierung 7.4.2 Erkundungs-, Such- und Führungssoftware 7.4.3 Die Vibratormaus 8 Experimente und Ergebnisse8.2 TDraw 8.2.2 Versuchsanordnung und -durchführung 8.2.3 Versuchspersonen/Statistik 8.2.4 Beobachtungen und Ergebnisse 8.3.2 Versuchsanordnung und -durchführung 8.3.3 Versuchspersonen/Statistik 8.3.4 Beobachtungen und Ergebnisse 8.4.2 Versuchsanordnung und -durchführung 8.4.3 Versuchspersonen/Statistik 8.4.4 Beobachtungen und Ergebnisse 9 Diskussion und Ausblick9.2 Ausblick AnhangGlossar Zusammenfassung Lebenslauf |